Sonntag, 2. November 2008

Jugendparlamentstreffen in Gorna am 12. und 13. 10. 2008

mona, feli und evgenia-matthias mentorin aus dem jugendparlament











mona mit dem von ihr gesponserten essen



matthias und andrew beim diner


tagungsraum im hotel ambaritza



der neu gebaute supermarkt, allerdings noch nicht eroeffnet



ausblick vom hotel ambaritza



das jugendparlament





am 12. und 13.10. war dann nationales Treffen aller Jugendparlamente im Hotel Ambaritza. Jeden Morgen wenn ich zum Center gehe, laufe ich daran vorbei. Wir als Freiwillige haben natuerlich auch dran teilgenommen. Jedes Jugendparlament hat sich dann in einer Praesentation selbst vorgestellt. Manche haben freestyle gemacht, was teilweise sogar besser war als der auswendig gelernte Kram. Andere versuchten doch tatsaechlich ihre Partyclique als JUgendparlament zu tarnen...Und wir haben uns auch vorgestellt und das EVS und unser Projekt vorgestellt. Mona und Matthias haben das auf Bulgarisch gemacht und habe halt die ersten drei Saetze wie "ich bin , ich komme aus ..." auch auf Bulgarisch und den Rest auf Englisch erzaehlt. Teresa aus dem Jugendparlament hat dann uebersetzt. Jedenfalls wurde dann ganz angeregt ueber Freizeitmoeglichkeiten fuer Jugendliche in Bulgarien diskutiert. Dann gabs Abendessen gesponsert von Monas EVS-Geldern fuer das Center. Nochmal vielen Dank Mona fuer das leckere Mahl. Deni, die Tochter meiner Mentorin, war mit ihrer Freundin da. Fuer den Abend war auch Karaoke geplant, aber daraus wurde leider nichts, was ich echt total schade fand. Extra fuer das Jugendparlamentreffen hatte die einzige Disco, uebrigens erst vor nem knappen Monat eroeffnet, in Gorna geoeffnet. Jedenfalls war die Musik einfach nur grausam, uebelste Housemusik, aber die Bulgaren gingen alle ab. Es gab vllt 3-4 songs zu denen man tanzen konnte. Ja der Musikgeschmack ist hier schon speziell^^ Nach einer stunde folter, mglweise wars auch laenger, gingen mona, andrew und ich dann. es war wirklich zu furchtbar. danach hatte ich dann merkwuerdigerweise schnupfen und husten, ich habe keine ahnung woher ich den bekommen haben soll. am mo ging dann der praesentationskram weiter, aber es hat eh fast keiner mehr zugehoert, auch ich kannte den ganzen evs und youth in action kram schon halb auswendig, haette ja eh nichts verstanden. dann noch mit der ganzen gruppe in der оъщина- ich meine das rathaus. ich hab doch fast 5 minuten gebraucht die kyrill. buchstaben auf der tastatur zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen