Donnerstag, 12. März 2009

Der Tanz der Kukeri




so, damit ihr mal wisst was die Kukeri sind, habe ich mal einige Sachen fuer euch herausgesucht... http://www.bulgarien-erleben.de/bulgarien,kukeri,65_91.html

"Kuker nennt man die Männer, die an Kukeri-Tagen durch die Straßen der Städte und Dörfer tanzen. Jeder der Kuker trägt eine Maske. Dies Masken sehen ziemlich schauderhaft aus. Keine Maske gleicht der anderen. Und zwischen den Kukern gibt es einen richtigen Wettstreit darum, wessen Maske am phantasievollsten und verrücktesten ist. Eine Kuker-Maske anzufertigen erfordert viel Können und Geduld. Es dauert schon einige Wochen , bis solch eine Maske fertig ist. Kuker- Masken werden aus Leder hergestellt und mit Fellen oder Federn , bunten Glasperlen und Wollfäden geschmückt.

Jeder Kuker trägt außerdem Glocken am Körper- solche , wie man sie in Bulgarien Schafen und Ziegen umhängt. Wenn die Kuker tanzen und springen, machen die Glocken einen ohrenbetäubenden Lärm, so als ob eine Unmenge von Tellern und Tassen auf dem Boden zerspringen würde.

Der Tag der Kukeri ist der erste Tag in der Woche des Todors. In dieser Woche wurden die Hunde symbolisch gehängt. Die alten Bulgaren glaubten, dass sie sich durch das Ritual vor der Tollwut schützen. Ab dem Tag der Kukeri, war es in Süd- und Ostbulgarien erlaubt Kukerispiele auszutragen. Die verkleideten Männer gingen in alle Häuser und brachten somit Gesundheit und Wohlergehen in die Familien. Die Gastgeber beschenkten die Kukeri, bevor alle zum Dorfplatz aufbrachen. Dort begannen die Kukeri symbolisch das Feld umzugraben und zu säen. Die Kukeri hatten auch eine Braut( natürlich einen Mann) . Er hatte zum Schluss zu sagen:
„Hört alle her. Dort , wo die Kukeri spielen, sollen alle gesund bleiben und viel ernten. Je mehr Bienen es gibt, um so mehr Kinder sollen auf die Welt kommen. Das Böse soll auf immer und ewig verschwinden. Das Gute soll die Welt regieren.“
"

und auch ein Video vom 1.3. in Shiroka Laka kann ich leider nicht selsbt hochladen...aber hier koennt ihr es euch ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=LVEDUmauz8k

genauso ist es auch bei einem Video von dem Konzert in Shiroka Laka:
http://www.youtube.com/watch?v=VcH3k0-qaOI&feature=related

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen