Montag, 16. März 2009

Mal wieder in VT mit Deni auf der Kirchentour

Da ich ja bekanntermassen so ein grosser Kirchfreund bin, habe ich mir letzten Sonntag mit Deni in VT fast alle Kirchen unterhalb des Zarevez angesehen..Es gibt insgesamt fuenf Kirchen, aber die eine erschien uns nicht besonders sehenswert, also haben wir sie ausgelassen. Ohne schlechtes Gewissen natuerlich. Ich meine vier Kirchen an einem Sonntag sind ja auch nicht schlecht, oder? Und ich fotografierte auch alles, damit Mama mal sehen kann wie es so ausschaut wenn sie mich im Sommer besuchen kommt. Angefangen haben wir mit der Kirche der 40 Maertyrer, ich habe auch den Text auf der Tafel fotografiert, weil ich ja 1 Leva Eintritt- fuer eine Kirche!!!!!!- bezahlt habe. Also muss es auch eine Verwendung haben..odr vielmehr einen Sinn weshalb ich den Eintritt zahlte.
Es war aber auch die schoenste Kirche, die nur selten genutzt wird. Naechste Woche gibt es in VT grosse Feierlichkeiten wegen der Unabhaengigkeit von den Tuerken und da findet dann auch ein Gottesdienst mit dem Buergermeister von VT in dieser Kirche statt. Was mich sehr verwunderte, war, dass Deni selbst noch nie drin war. Sie wurde in VT geboren...aber hat die Kirche noch nie besichtigt, hoechst merkwuerdig. Von innen war sie sehr schlicht, aber ich hatte keine Lust 5 Leva dafuer zu bezahlen. Die KIrche ist naemlich mal ausgebrannt und dann vor etwa 20 Jahren wurde sie wieder errichtet, deshalb ist sie auch so neu und nicht so prunkvoll. Die anderen drei Kirchen konnten wir nur von aussen sehen, manchmal war sogar die Tuer oder Pforte dorthin geschlossen, also schauten wir einmal ueber den Zaun, um etwas zu sehen. Aber das Wetter war herrlich....warm.
ich fotografierte mal die Infotafel

entweder auf Bulgarisch oder Englisch, ich bevorzugte Englisch

hoffentlich koennt ihr euch da was zusammenreimen ;)



mit Deni auf dem Gelaende der Kirche der 40 Maertyrer


die Bruecke ueberquert den Fluss Jantra und umschlaengelt den Huegel Zarevez



Deni wird mal Fotomodell :P

sehr sonnige Aussichten


und darueber war der Zarevez zu sehen

Ich muss nochmal nachschauen wie die Kircjhe heisst

Aber dafuer ist die Tafel auch auf Deutsch, weil die Sprache vor 20 Jahren in Bulgarien mal wichtig war.

Die Kirche des Heligen Demetrius von Thessaloniki, auch nicht geoeffnet



also spaehten wir ueber die Kirchmauer

Juhuuuu Zarevez mal wieder, von aussen kann ich ihn ertragen

diese Kirche war innen sehr vermuellt, vielleicht auch deshalb geschlossen


Diese Information gehoert zu der Kirche, die danach folgt

Die St. Peter und St. Pauls Kirche

Zurueck in die Innenstadt


Die Zugbruecke, die man immer ueberquert auf dem Weg zum Zarevez

der oestliche Teil des Zarevez in der untergehenden Sonne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen