Freitag, 17. April 2009

unsere wundervolle Reise nach Griechenland- Tag drei in Athen

Das war mal das Theater des Dionysos wenn ich mich nicht taeusche.. unterhalb der Akropolis

Heute versprach der Tag Hoehepunkt unserer gesamten Kultureise nach Athen zu werden, den der Besuch der Akropolis stand auf dem Plan... nun ja wir hatten ihn auch schoen lange herausgezeogert und dann hatte ich das Gefuehl gar nicht mehr auf die Akropolis zu muessen. Je laenger wir in Athen waren desto geringer wurde mein Interesse daran die Akroplis zu sehen. Alle anderen Toruisten machen das natuerlich am ersten Tag, aber wir haben ja nun auch fast jede Ecke Athens abgeklappert. Aber ich war dann doch froh da gewesen zu sein, denn es lohnte sich sehr, obwohl ich von den ganzen Scharen von Toruristen schockiert war. Ich musste feststellen, dass es sich fast nur um Amerikaner handelte. Aber wirklich, fast alle auslaendischen Touristen kamen aus den USA. ich will mir gar nicht ausmalen wie die Lage im Sommer aussieht wenn die meisten Leute Urlaub haben... es war echt voll. Nun ja jede Menge Gedraenge und Geschiebe, so ist das halt... oben angekommen war es natuerlich aus sehr voll. Und die ganzen Ueberbleibsel der Tempel werden auch noch restauriert und stabilisiert, also stehen ueberall Gerueste herum.
Auf dem Aufstieg zur Akropolis

Teile von alten Lagerstaetten

Hier trieben sich also die ganzen Toruis herum... aha ein Besuch im Olympiastadium wuerde ihnen auch mal ganz gut tun

Das Theater von oben

Ich fuehle mich von der Akropolis magisch angezogen und bewege mich schon in ihre Richtung

Vorher noch ein bisschen Versteckspiel im wehenden Gras- wo ist denn Feli geblieben?

weiter gehts nach oben

Das Amphitheater


Echt unfassbar...man erkennt die Amis uebrigens mal wieder an ihren Cowboyhueten

So jetzt kann ich mal wieder mit meinem Wissen glaenzen, das ist der Parthenon oder auch Tempel der Goettin Athene, die die Beschuetzerin der Stadt war wie man ja auch aus dem Namen erkennen kann. Athen und Athene- aehnelt sich doch sehr oder? !!!Er ist der Haupttempel der Akropolis.


Und trotz der tausenjaehrigen Geschichte ist das neue Athen immer gegenwaertig

Das neue Akrolpismuseum war leider noch nicht wiedereroeffnet. Es wird erst wieder im juni oeffnen, wenn die Saison beginnt. Ich hatte mich doch so sehr ueber zusaetzliche Informationen gefreut. Nein, das meine ich jetzt ernst, denn auf der Akropolis gab es fast keine Informationen, denn es wird ja erwartet, dass jeder sich einen Guide holt. Also gabs nur so langweilige Infos, die sich eh keiner durchgelesen hat.


Dorthin sind wird spaeter auch noch hingegangen, aber wir wussten vorher noch nicht mal wozu die Saeulen mal gehoert haben sollen.

Der alte Tempel der Athena

Mona und ich vor dem Erechtheion

Und ab durch die Spalte geschaut

Feli vor dem Erechtheion- dem zweitgroessten Tempel der gesamten Anlage

Auf dem Lycabettus-Huegel waren wir gestern und betrachteten die Akropolis von Fernem

es ist doch schier unmoeglich auf dem Gelaende mal alleine zu sein...

interessante Konstruktion

Das meine ich, dass es ueberall Gerueste gab. Die Griechen kuemmern sich wenigstens um ihre Kultuschaetze. Das ist doch auch schon mal was!

Eine Gruppe von Touris...ja ja ich bin immer so gemein zu ihnen und im Grunde koennen sie ja nun auch nichts dafuer, ich bin ja auch einer

Der Komplex des Erechtheions

Der Tempel wurde uebrigens mehreren Goettern gleichzeitig gewidmet, also hat die gute Athena echt Schwein gehabt, dass sie einen Tempel fuer sich alleine bekommen hat.

Die Frauengestalten heissen Karyatiden. Was so viel bedeutet, dass die Frauen anstelle von normalen Saeulen die Gewoelbe tragen.

Hinter uns regten sich die Amis darueber auf, dass jetzt gerade keine Leute mehr hoch auf die Akropolis wollten.... stimmte zwar, aber doch kein Grund gleich rumzumeckern

Noch ein letzter Blick zu den Propyläen, dem sogenannten Torbau durch den man auf das Gelaende der Akropolis gelangt.

Gegenueber der Akropolis gabs noch einen Huegel auf dem afrikanische Einwanderer gefakte Taschen, Regenschirme und anderen Kram verkaufen. Als dann die Polizei vorbeischuate, mussten sie ganz schnell alles zusammenpacken und verschwinden.

Und der Wind haette mich fast mitgenommen...............

Mein schoenes Athen :D

kurze Entspannung auf dem Monastirakiplatz

ein gemuetliches Haus im Plaka

Urspruenglich wollten wir ja zu dritt woanders hin, sind aber an einem anderen Metrostop gelandet, weil wir in die falsche Richtung gefahren sind...und nutzten es auch gleich mal um die Lage zu checken, denn auf meinem tollen Metroplan war dieser Stop auf der Sightseeingliste drauf, aber es gab nur dieses Gebaeude hier zu sehen, genannt Gazi/ Technopolis. Ein altes Industriegelaende. Zur Zeit wird hier die Bodiesausstellung gezeigt.



Meine ganz spezielle Freudin :)

In der Metro von Gazi, alles ganz klar sturkturiert

Die Kolonnen des Zeus, einst einer der groessten tempel der Antike und es ist nicht mehr viel uebrig geblieben


Das Eingangstor zum Tempel

Nochmal ein Blick hoch zur Akropolis


Kurze Pause


Und endlich hatte ich das Plakat auch mal in gross gefunden

weil wir noch so viel Zeit hatten gingen wir zum Panathenischen Stadium

Beim Erkunden des Stadiums

Man stelle sich mal vor, dass da vor mehr als tausend Jahren mal die olympischen Spiele stattgefunden haben

ich hatte noch nicht bemerkt, dass ich ein sehr daemliches poster an meiner Backe hatte

Hier habe ich es dann abgemacht

voila die olympischen Ringe

Mona als Touri, der von jeder Sache Fotos macht

und weilos so schoen war gehts mal weiter mit unserer Fotosession ;)


Danach zogen wir alle Toruis an, ja sie kamen nur wegen uns, dass ist doch echt erfolgreich fuer uns gewesen...wir waren der Magnet


Nochmal kurz am Synatagma-Platz vorbeigeschaut, dem Parlamentsgebauede

Muede muede..fallen uns gleich die Augen zu

Ich bin in der Metro aufgewacht und wollte wissen was das SSFPTM ist, stelle man sich mal zor es herrscht ein echter Notfall und man muss erst mal schreien was das SSFPTM ist...ich werde mal im Internet suchen und euch informieren

Anar hatte an diesem Tag laenger zu arbeiten und so vertrieben wir uns die Zeit in der Schokoladencafeteria...und es war einfach nur herrlich lecker und alles sah so verfuehererisch aus.. wir konnten einfach nicht widerstehen

es folgen einige Fotos von uns in der besten fuer uns denkbaren Umgebung um uns die Zeit zu vertreiben...lecker lecker



Ich entschied mich dann fuer eine ganz bestimmte Sache, aber erst mal verschloss ich die Box. die Spannung steigt

Box oeffne dich... und zeige dein wahres Gesicht

Aha.............ein Schokoladenmaennchen

ich habe es echt genossen







Mona auf der anderen Strassenseite, denn wir mussten jeden Tag einen der groessten Highways ueberqueren um zu Anar zu kommen, etwa dreispurig, aber sehr stark befahren. Abends wollte Anar Big Party mit uns machen aber wir sind alle eingeschlafen....und haben gut geschlafen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen