Mittwoch, 22. April 2009

Unsere wundervolle Reise nach Griechenland- Tag sieben in Thessaloniki

Nach unserer Busodyssee fanden wir genau die richtige Bezeichnung fuer uns :D

So da waren wir fast schon am Ende unserer Reise angkommen und das wurde mir erst bewusst als ich auf dem Weg nach Thessaloniki war. Ich hatte doch keinen so grossen Schlafmangel wie befuerchtet..Ein bisschen war auch unsere Ankunft in Thessaloniki, denn unser Couchsurfer Orestis hatte uns angerufen und gesagt, dass wir in etwa zehn Minuten den Busstop Kamara sehen sollten. Taten wir aber nicht, denn es herrschte Rush Hour. Also haben wir uns schon Sorgen gemacht, dass wir im falschen Bus sitzen und stiegen aus, um nachzuschauen, denn hinten und vorne steht das ja immer an den Bussen dran. Und es war die richtige Buslinie, aber leider war der Bus dann schon los gefahren... und wir mussten laufen, aber zum Glueck war die naechste Station schon Kamara und wir brauchten keinen so langen Weg hinter uns bringen...Orestis hat such auch schon gewundert, denn wir hatten ihm ja gesagt, dass wir im Bus sitzen. Na ja was solls? Und er hatte wirklich eine ganz tolle Wohnung, echt gross und dafuer dass er noch Student ist und wohnte wirklich eine Minute zu Fuss vom Busstop entfernt. Da es noch so frueh am Morgen war, etwa 7.30 sassen und assen wir in der Kueche extrem leckere Marmelade von seiner Mutter. Tja und dann erzaehlten wir ihm auch von den tollen Fruechten, die wir in Athen auf der Strasse gegessen hatten und er meinte, dass man sie nicht essen kann, weil sie so sauer sind. Kinder in Griechenland benutzten sie nur dazu sich damit zu bewerfen.... tja wenn wir das vorher gewusst haetten..wir sind erstmal losgegangen und haben ein bisschen die gegend erkundet und sind am Meer gelandet, da in Thessaloniki wirklich sehr schnell erreichbar ist, weil sich die Innenstadt rundherum konzentriert. Also fanden wir auch den Weissen turm, das Wahrzeichen der Stadt und genossen es mal richtig eine gut organisierte und durchdachte Audioguidefuehrung anzuhoeren... so viel Informationen habe ich ueber ganz Athen nicht bekommen..was auch daran liegt, dass sich die Leute in Athen nicht so viele gedanken ueber Touristen machen muessen, denn sie kommen ja ohnehin. Was man von thessaloniki nicht sagen kann. ich fand die Stadt zwar schoener als alles was ich je in Bulgarien gesehen habe.. aber selbst dort wuerde sich keiner die Muehe machen ein solches Programm auf die Beine zu stellen.

Also hie ist er der Weisse Turm und es waren auch hammermaessig viele Leute da und wie immer in Griechenland, ganz vieleAmerikaner mit kurzen Hosen und Sandalen

Es gab Monitore auf denen etwas ueber die Sehenswuerdigkeiten der Stadt erzaehlt wurde

Oder hier hoere ich mi gerade etwas mit meinem Guide an

Besonders beliebt waren bei Mona und mir auch die aus- dem-Fenster-fotografieren-Bilder in jede Himmelsrichtung

und meistens musste ich mich sehr ducken, denn damals waren die Menschen ja bekanntlich nicht so gross gewachsen wie heute

Eine Karikatur, die zeigt, dass die Englaender, Franzosen... -und an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern und die Schrift ist viel zu klein- Griechenland die Hose ausziehen wollten. wa bedeutet, dass sie von ihnen die Insel Kreta haben wollten.

Links der erste Praesident Griechenland, nach dem auch der Flughafen in Athen benannt ist, Eleftherios Venizelos, heisst der Gute

Die Seite zum Meer hin war ein bisschen daemmerig

Feli vor historischer Kulisse
Bei dem Bild ist mir die Bedeutung bis heute raetselhaft, als Bildunterschrift stand "Zwei juedische Frauen"- eine davon ist die Tochter und die andere die Mutter. es ist nicht sehr schwer herauszufinden wer wer ist, denn die Mutter wird von der Tochter gestuetzt...allerdings ist die Aufnahme aus dem 19. Jahrhundert und ich haette gerne etwas mehr Deutung des Bildes gehabt.. denn ich habe nicht verstanden worauf die Ausstellung mit dem Bild zielen moechte


Hier wird der Einfluss der Stadt Thessaloniki fuer die internationale Handelswege gezeigt

Hoch zur Aussichtsplatform

Fensterbilder

es gab auch Anleitungen zum Kochen und ich habe gleich mal mitgemacht :P

Eine Runde auf dem Turm herum...

und alles fotografiert was dort unten so interessantes zu sehen war


Der Turm gehoert zur Messe von Thessaloniki

Das Meer


Die griechische Flagge

Schon zu dieser Uhrzeit war es sehr warm und wir gingen nochmal nach Hause, um uns umzuziehen

So sah das Wohnzimmer aus

Eine orthodoxe Kirche

hier bin ich vor dem Wahrzeichen Thessalonikis zu sehen, dem Triumphbogen, Kamara genannt


und mache diverse Handbewegungen


Im Detail, ein echter roemischer Triumphbogen

die Rotunde- eine Kirche

war nicht sonderlich spektakulaer von innen



Mona studiert echt heisse Moves ein :P

Dann gings auf den zu den roemischen Baedern oder besser dem was davon noch uebrig geblieben ist




gefiel mir alles sehr auch weil es sehr schoene Haeuser in der Umgebung gab

mit unserem Eis

direkt neben dem Meer stand ein Reiterfigur von Alexander dem Grossen, einem bedeutenden Griechen, der es als erster schaffte das griechische Reich zu vereinen.

Alexandros Omegas

Eine Runde um den Turm drehen, denn wir waren zwischenzeitlich in der Touristeninformation, die wir enfach so beim Herumschlendern gefunden hatten- was eine gute Infostelle auch ausmacht- und holten uns ein paar flyer und auch Stadtplaene ab...und machten danach einen dort ausgedachten Stadtrundgang

entlang der Strandpromenade

zur Piazza ganz nach italienischem Vorbild

jetzt bin ich dran mit den merkwuerdigen Taenzen, der Tanz der Kukeri

ganz brav einschleimen bei Aristoteles

und ich habe mich auch mal versteckt...seht ihr mich denn noch?

solche Plaetze gab es ganz oft, das ist der Stil der ganzen Innenstadt

Na Resi, das ist doch was fuer dich...Sanotint

In der Kraeuterecke

Auf einem Markt entlang spazieren

und lustige Haeuser fotografieren

vor der Kirche fragten wir einen Polizisten welches Gebaeude das sei und er meinte es sei eine Moschee..komisch, dass drinnen Jesus abgebildet wurde und Moenche herumliefen

Seltsamer Glauben, Jesus wird neuerdings auch von Muslimen angebetet

das war dann aber die Hagia Sophia, die wir gesucht hatten...nicht so schnell der Gute

war aber geschlossen


Auf unserem Plan gings weiter und es waren mindestens 5 verschiedene kirchen auf dem Plan, aber ich hatte keine Lust xmal die gleichen Bauten zu fotografieren, denn sie sahen alle gleich aus

Mona war heute der Guide und sie fragt sich auch was auf der Karte genau eingezeichnet ist..

Hier haben wir auch eine Agora, einen Versammlungsort, ihr erinnert euch doch noch sicher an die spannende roemische Agora in Athen..eine solche ist das hier auch

Von der Kirche machten ganz viele Japaner Fotos

bei uns hiess es nur weiter gehts nach oben, wir hatten ein echt striktes Programm und blieben nie lange um uns den Ort anzusehen, sondern mussten ja gleich wie die Japaner weiterhetzen, aber ich habe es so genossen, denn so konnte ich mal was Spannendes sehen und mich auch noch bewegen, denn in GO wird mir beides nicht ermoeglicht

hier sieht man, dass Thessaloniki ganz anders aussieht als Athen, denn Athen ist einfach nur eine weisse Stadt. Thessaloniki hat zwar einen weissen Turm, ist aber ansonsten eine viel buntere Stadt


nach links oder nach rechts oder doch woanders hin?? Mona und ihr Lieblingsplan

Es gibt sie also doch noch, die Ofenrohre, die wie in Bulgarien einfach mal durch die Kirchenfenster gebohrt werden.

Eines meiner Lieblingsbunten Haeuser. Das war ein Neologismus

so nachdem ich das Bild nun schon dreimal hochgeladen und ausversehen geloescht habe.........es muss doch irgendwann mal klappen

Man sieht zwar nicht viel mehr, aber wenigstens sieht man das Meer

So bunt sieht die Stadt zwar hier auch nicht aus, aber doch deutlicher bunter als Athen

und vom Kloster gings zur naechsten grossen Kirche

ein Spaziergang rund ums Kloster herum

aha so sehen also griechisch-orthodoxe Kirchen aus

recht aehnlich den bulgarisch-orthodoxen und es gibt wie ueberall ganz viele alte Stromkabel





Die Karte fand ich ganz toll, aber ich wollte sie nicht fuer einen Euro kaufen

An dieser Festungsanlage hatten Mona und ich unser Essen mit leckerem Aufstrich aus dem Supermarkt

Freude auf das Essen

ganz besonders gut schmeckte unser Broeselbrot

Die Mauer erinnerte mich sehr an den Zarevez inVT

und es gab auch noch einen anderen Turm zu entdecken, der sogar UNESCO-Weltkulturerbe sein soll



Feli vor dem Turm

Mona und ich waehrend einer unserer laengeren Pausen

Das war dann unser letztes Ziel an ddem Tag und wir fuehlten uns ganz schoen ko, aber sehr zufrieden, weil wir so schoen viel gelaufen sind

Ich habe doch gesagt, dass die Kirchen hier alle aehnlich aussehen, auch innen ist der Stil dem Stil der Kirchen in Bulgarien sehr aehnlich

nur noch hinutersteigen und nochmal kurz ans Meer

Ha wir machen unseren eigenen Modelcontest

Ich uebe schon mal fuer meine bloede Statue im Theater

Den roten Weg und noch viel mehr sind wir heute gelaufen und waren dann ganz stolz auf uns

Ich am Abend in einem zypriotischen Restaurant. Wir haben uns ja die gesamte Zeit nur von Muesli und Stulle ernaehrt. Der Lchs war besonders lecker

Orestis und Mona

und zum Abschluss nochmal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen