Dienstag, 21. April 2009

Unsere wundervolle Reise nach Griechenland- Tag sechs in Athen

Und nun war es schon wieder so weit, unser letzter Tag in Athen.... traurig traurig..aber andererseits haben wir nun ja echt alles gesehen was man sehen kann und ich dachte mir es ist besser, wenn wir jetzt gehen als noch laenger zu bleiben, denn dann geraet das Gesamtbild durcheinander. ich kam mir manchmal so vor wie in GO, denn ganz viele Orte hatte ich einfach schon zu oft gesehen wie Monastiraki, aber um ehrlich zu sein war es nur ganz selten so. Wie dem auch sei, es sollte unser letzter tag sein und es regnete mal wieder. es lag auch daran, dass Athen ganz traurig war, dass wir wieder fahren wuerden, denn die Stadt mochte uns so sehr, dass sie sich nicht von uns verabschieden konnte. Ja, kaum zu glauben, aber wir sind ganz dicke Freunde geworden. ich vermisse Athen sehr, es ist fuer mich eine der schoensten Staedte, die ich je gesehen habe :D und ich werde ganz sicher dorthin zurueckkehren. Da bin ich mir ganz sicher. Also nahmen wir Abschied von Anar und seinem Hund, der ein tristes Leben auf dem Balkon fristete und sicher auch noch haben wird wenn wir weg sind.

Anars Hund auf dem nassen Balkon

Ach irgendwie muss der ganze Krempel doch reinpassen

Feli als Mumie vor Anars Elternhaus. Sein Vater ist Architekt und hat es selbst entworfen.

Nochmal einen Abstecher zur Schokoladenbar und leckere Torte genossen

Oha Feli als Geniesserin

Wir sehen beide sehr durch den Wind aus-obs am Wetter liegt?-man weiss es nicht....

Und da das Archaelogische Museum noch nicht geoeffnet hatte-es haette mich auch stark gewundert, wenn es mal aufhaette wenn wir da sind- machte ich mich mit Mona auf die Suche nach der touristeninformation, die ja EIGENTLICH besonders schnell und einfach auffindbar sein sollte. Aber nicht so in Athen. Man braucht schon eine Weile um sie zu finden. Denn erstens ist sie nicht im Zenter der Stadt und zweitens haben wir mindestens einen 20 minuetigen Spaziergang rund um das Stadium eines Fussballclubs gemacht, um die Strasse und dann das Haus an sich zu finden. Man kann es also nicht gerade allererste Adresse nennen. Das waere schlichtweg uebertrieben. Und dann standen wir endlich davor und ich habe mich riesig gefreut.

Aber andererseits auch gewundert, denn wir wollten ja in die Touristeninformation und nicht in das Ministerium fuer Tourismus... nun ja halb so schlimm dachte ich mir und ging hinein, aber was uns da erwartete war schlichtweg...

Mona kann ihre Enttaeuschung auch nicht verbergen...

Von aussen auch sehr touristeninformationuntypisch

Ich freue mich trotzdem ueber die schoene Insel hinter mir :D

es gab verschiedene Flyer in wenigen Sprachen...nicht sehr viel versprechend. ich kann verstehen, dass ausser uns kein anderer Touri den Weg dahin gefunden hat, es gibt auch nicht viel zu sehen, ausser ein paar Frauen, die dort arbeiten und uns wie Aliens ansahen als wir den Raum betraten

Echt atemberaubend, ein Flyer ueber Kreta

Hier habe ich mein boeses Gesicht herausgekramt, lags am Essen oder an der Touriinformation?

Mona scheint beides ja nichts auszumachen

Endlich, das Museum oeffnete doch noch seine Pforten fuer uns und wir kamen auch kostenlos herein mit unseren Studenten- und Schuelerkarten. Hier ist ein Kouros zu sehen..wenigstens hatte die Kunstgeschichtestunde von Herrn Apitz etwas bewirkt.

Und in einem Affenzahn hetzten Mona und ich durch die Abteilungen, denn weil alles so dicht auf einem Raum gedraengt war, faszinierte es uns nicht sonderlich...waere es alles in GO verteilt, koennten wir uns vor Begeisterung nicht mehr retten

um ehrlich zu sein, fand ich den griechischen Ausstellungsteil-der groesste- am langweiligsten

und da wwir ja solche Kunst- und kulturbanausen sind, fotografiertye ich nur das, was mir auch wirklich gefiel oder mich irgendwie beeindruckte

so wie die Statue und diverse Masken

Oder der Schatten sah auch sehr interessant aus

Eine Krone ganz aus Gold

Etwas merkwuerdige Gegenstaende, ich weiss nicht mehr wozu sie dienten, das englische Wort war uns schleierhaft. Genauso wie die deme

Bei den alten Aegyptern :) hier wird die Seele des Toten per Schiff transportiert

Immer wieder anziehend, die Sarkophage

und eine vollstaendig beschriebene Frau

Das mache ich auch mal im Theater in GO

He he wenn ich Simeon mal so die Zunge herausstrecke, wird er nichts mehr zu lachen haben :P

Und es folgen die fuer mich interessantesten Ausstellungsstuecke Im Museum so wie das Pferd und sein Reiter


Die Frau hatte ein eingedruecktes Gesicht und das fand ich sehr faszinierend.

Ziegenboecke

Eine bemalte Wand

Im Stil von antiker Tapete

Das Ausstellungstueck sollte ein ganz besonderer Topf sein.

Habe ich wegen Marion fotografiert, weil im Franzoesischen die Verniedlichungsform Marionette heisst :D und man hier ja auch welche sieht.

Klassische Toepfe duerfen natuerlich auch nicht fehlen ;)

Die Dame erinnerte mich sehr an meine Lateinbuch.

Damals gabs auch schon Mobiles, das ist uebrigens der Plural von Mobile

Im Teil der Grabstatuen. Ich wuerde mich allerdings nicht von so nem komischen halbmenschaehnlichem Wesen bewachen lassen.

farbenfroh

Durch den Teil sind wir fast durchgerannt, weil wir wieder mal dachten, dass wir keine Zeit haben wuerden, was dann aber nicht so war......... wie fast jedesmal

merkwuerdige Schuesseln

und andere Sachen begleiteten uns auf dem Weg durch das Museum

Der neuere Teil der Ausstellung

Danach folgte eine ausgedehnte Shoppingtour..uebrigens denken fast alle Leute ueber mich, dass ich voll der Fashionvitim bin, aber ich erklaere jedes Mal, dass meine Schwester sehr viel schlimmer als ich ist... ich habe vor Bulgarien ja ueberhaupt keine Lust auf einkaufen gehabt, was Resi sicher gerne fuer mich bestaetigen kann, nicht wahr?

Und das witzigste war ja noch, dass wir beide bei Zara erst in der erwachsenenabteilung waren und uns fast nichts gefiel weshalb wir dann mal so aus Scherz bei den kindern vorbeischauten und auch fuendig wurden...Shoppen bei den Kindern und es passte uns auch die 152 bei den tshirts. wie zufriedenstellend! die Klamotten sind auch viel lustiger, bunter und nicht so teuer. also es lohnt sich wirklich....

Der Verkaeufer fragte mich dann ob es fuer mich sei. Das war ein bisschen verwirrend..dachte er etwa, dass ich es fuer mein Kind kaufe- das ich nicht habe- oder dass ich ein bisschen gestoert bin und deshalb immer Kinderbekleidung fuer mich kaufe??? ich wurde erst schlau aus ihm als eine andere Auslaenderin Absatzschuhe fuer sich kaufte und er sie das gleiche fragte. aber er wollte ja nur wissen, ob er es nicht als Geschenk einpacken soll...welche eine gute Seele

Zum letzten Mal der Syntagmaplatz

Eine ortodoxe Kirche

Ein Gebaeude, das zur Uni gehoert







Das waren alles Bilder von einem Platz, zu dem die Bibliothek, Akademie usw gehoeren

Wunderschoen bluehende Baueme

Strassengraffiti

und da wir uns beide ja nicht gegoennt haben, gingen wir am letzten Abend in Athen in einem Restaurant essen... es war auch gar nicht so furchtbar touristisch, denn ich hatte kien Lust in so ner furchtbaren Touribude zu essen...

Wir bestellten unser essen und ich wollte was fischiges essen, hatte aber keine Ahnung was es war.. hier ist der Salat

Mona mit ihrer Vorspeise

Griechischer Salat

Es waren dann Muscheln und sie waren koestlich


Mona hatte Kebab, aber ganz anders und viel besser als in Bulgarien


Abschliessend noch Milchkuchen, wir hatten erst sehr viel Zeit und mussten uns manchmal bremsen, denn sonst haetten wir das ganze essen schon nach einer halben Stunde verspeist.. also spokoino und sprachen ueber alles Moegliche..dann stellten wir fest, dass die Zeit sher schnell vergangen war und wir mussten uns sehr beeilen..

so sah das Restaurant von aussen aus

Im Zug hatten wir zum Glueck Platzkarten mitdazugekauft und hatten also einen Sitzplatz, aber leider wird das Licht die ganze Fahrt nicht ausgemacht, sodass ich mich in meinen Schal einhuellen musste...

Er war der schlimmste von allen, er nervte das gesamte Grossraumabteil, weil er nicht nur furchtbar schnarchte, sondern auch stoehnte, aber mit Ohropax hatte ich dann doch eine ertraegliche Nacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen