Montag, 15. Dezember 2008

Jippiiieeeeeeee Kinderspiele

Dieser Weihnachtsbaum belegt einen der besten Plaetze in der Auswahl der am schlimmsten geschmueckten Weihnachtsbaeume aller Zeiten....

Dieses Gebilde links von mir ist typisch fuer Bulgarien und man wuenscht sich damit alles Gutre fuer das Neue Jahr.

bei diesem Spiel traegt ein Kind eine Muetze und alle anderen machen dann die Bewegung nach. Hier ist es das Maedchen mit der Weihnachtsmuetze.










eine unserer drei Klassen. wir sind beide rechts im Bild



WOW! Ein Adventskalender, leider hatten sie keine Ahung was man damit machen kann, also hing er nur herum



hier erklaert Ramona gerade das Spiel "Zuzwinkern"

So jetzt gibts auch mal einen Eintrag zu meiner Arbeit. Sonst denkt ihr ja alle, dass ich nur am feiern bin. Ich bin ja schliesslich kein Freiwilliger in Sofia und habe ein funktionierendes Projekt. Vielleicht ist es sogar das beste oder zumindest eines der besten in ganz Bulgarien ;) Nein, das meine ich ganz ernst, wenn ich mir das anhoere was die anderen Freiwilligen aus Sofia so erzaehlen... Wenn man in einem Computerprojekt arbeitet, in dem ein PC keine Voraussetzung ist, man aber dann nichts zu tun hat.. tja dann frage ich mich schon. EVS gibt es noch nicht so lange in Bulgarien und viele Projektverantwortliche haben keine Ahnung, was Freiwillige machen duerfen...oder nicht machen duerfen. ich kenne drei Frewillige in Bulgarien und ihr Projekt bestsht daraus einmal in der Woche eine Stunde lang mit behinderten Kindern in den Supermarkt zum einkaufen zu gehen. Das nenne ich ein gut organisiertes Projekt!!!! Und ihre Supervisorin ist auch die Vermieterin der Wohnung und kommt jeden Tag dorthin und noetigt sie zum Putzen mehrere Stunden lang... Oder andere, die ich kenne, hatten in drei Monaten vllt 4 Stunden Bulgarischunterricht und dann wundern sich die Verantwortlichen, dass die Freiwilligen die Sprache nicht sprechen. In Bulgarien ist es auch moeglcih das EVS zu verlaengern, das geht zwar offiziell nicht, aber hier ist es seltsamerweise moeglich. Oder Projekte einfach mal so zu wechseln und dan wenns einem nicht gefaellt wieder zurueckzugehen.. andere koennen das nicht und sind dann aus dem Projekt geworfen worden und bekommen keine Foerderung mehr. Die Nationalagentur stellt hier auch abenteuerliche Leute ein so wie Marta, die bei Ramonas Arrival nicht einmal beim Treffen dabei war und die ganze Zeit im Spabereich des Hotels herumhing und dann noch verlaengerte..Ich habe gehoert, dass sie endlich entlassen wurde.

So viel erstmal zum EVS im Allgemeinen in Bulgarien.....

Also eine menier Aufgaben ist Spiele mit Kindern in Schulen zu spielen. Am Anfang war das die Aufgabe von Ramona, Matthias und mir, aber Matthias scheint die lust daran vergangen zu sein, seitdem er Volleyball in der Schule spielt. Also haben wir am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag je eine Stunde, in der wir beide mit den Kindern Bewegungsspiele machen. Anfangs war Simeon, mein Supervisor, immer dabei. Ich nehme an es sollte darauf hinauslaufen, dass wir dann auch mal kleine Theaterspiele mit den Kids machen. Aber jetzt ist es eher Sport und Bewegungskram. So jetzt zu den Spielen. ich hoffe doch mal, dass uns hier keiner die Ideen klaut ;) die wir sorgfaeltig zusammengestellt haben. Im Angebot haben wir Feuer, Wasser, Sand- Der Klassiker. Alle Kinder rennen herum und bewegen sich nach dem was der Lehrer oder ein ausgewaehlter Schueler ruft wie "ogen(feuer), woda(wasser) und pjassek(sand)" oder "led(eis), troika(paar bilden), pudding(sich wabbelnd bewegen)" . Oder wir stehen im Kreis und geben klatschend ein Signal in eine Richtung weiter oder ein Kind setzt einen Hut auf und alle Kinder muessen die Bewegung des Kindes nachmachen. Auch sehr beliebt ist Pinguin und Pelikan. Pelikan fressen Pinguine und sie bewegen sich sehr langsam(was die kInder immer falsch machen) und machen Bewegungen mit ihrem Schnabel und wer von einem Pelikan angestubst wurde wird auch zu einem solchen. Pinguine laufen schnell, aber mit kleinen Schritten. Dann gibt es noch blinder Floh, bei dem einem Kind die Augen verbunden werden und es blind huepft und versucht alle anderen Floehe zu fangen. Die anderen duerfen allerdings nur 1o Huepfer machen-woran sie sich nie halten- und danach duerfen sie sich nicht mehr bewegen. Es gibt immer wiedre KInder, bei denen es so offensichtlich ist, dass sie schummeln und ganz gezielt auf die anderen zuhuepfen. Wir haben noch andere Klatschspiele oder Spiele im Kreis bei denen die Kids immer als Dreierpaar eine Waschmaschine, Palme, Mixer, Toaster oder Feuerwehrmaenner und Kaenguru spielen. Besonders beliebt ist auch "Cowboy", bei dem alle Kinder einem Kreis stehen und auf eine Person gezeigt wird, das ist der Cowboy, und er wird von den zwei anderen neben ihm beschossen und wer sich nicht schnell genug ducken kann, ist raus, naemlich erschossen. Die anderen beiden muessen versuchen ihren Kontrahenten zu erschiessen. Ganz schoen gewalttaetig!! Wir haben noch andere Spiele. Das war erstmal eine Auswahl. Es macht viel Spass, denn die Kinder machen immer gerne mit und freuen sich auf uns. Zu Weihnachten haben wir drei jeder ein Kartenspiel mit bulgarischen Sehenswuerdigkeiten und interessanten Orten sowie einer CD mit bulg. Musik bekommen, auch Matthias, obwohl er schon ueber einen Monat nicht mehr dabei war. Trotzdem haben sich Ramona und ich uns echt darueber gefreut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen