Montag, 15. Dezember 2008

Mein 19. Geburtstag in Pleven



Der Ficus und mein Geburtstagskuchen :)

Hauptplatz mit dem Mausoleum

Rathaus in Pleven

die shopping Mall

Historisches Museum



Denkmal fuer gefallene Soldaten, aber beeindruckender ist doch der Himmel darueber



das Rathaus



ein zur Abwechslung mal geschmackvoller Weihnachtsbaum






Ramona und ich mit unseren schoenen Muetzen



und nochmal von nahem



Feli vor bulgarischer Weihnachtsdeko


Matthias und Simeon vorm Mausoleum



Feli und der Djado Koleda


das Museum bei Nacht (erinenerte mich so leicht an die eine moschee in plovdiv)


das Theater


Feli im Theater





volle Begeisterung bei Matthias und Ramona

der Alleinunterhalter




ach ja von meinen beiden mitvolunteers hab ich einen ficus bekommen, fuer alle
die nicht wissen was das ist, es ist eine Zimmerpfalnze. Wer Naeheres darueber erfahren will, rufe doch einfach wikipedia.de auf. Und ein ganz toller selbstgekaufter Kuchen mit zwei (1 und 9) Kerzen!!!
morgens hatten mona und ich normale arbeit und erst nachmittags sind wir nach pleven gefahren. etwa 2 stunden per zug.
und wir sind dann erstmal wahllos in der stadt herumgelaufen und waren dann im Theater und dann auf dem Hauptplatz mit Matthias, meinem Supervisor Simeon, Ramona und ich. In Pleven gibt es einen grossen Hauptplatz umgeben vom Rathaus, einem Mausoleum von einem Typen der fuer die bulgarische Unabhaengigkeit gestorben ist sowie verschiedenen Museen und Kirchen. Ganz nett, aber es haut mich nicht um... Das letzte Mal als ich von der Schoenheit einer Stadt geblendet war, bin ich in Stockholm gewesen und das ist schon eine ganz andere Dimension. auch nicht mit Sofia vergleichbar, weil diese Stadt die mit Abstand haesslichste Hauptstadt ist, die ich je gesehen habe.
wie dem auch sei, dann waren wir noch in der Central Shopping MAll in Pleven und wie ueberall in Bulgarien gibt es keine Kaeufer.... Mona hat dort ihre am selben Tag gekaufte Muetze verloren... da war die logischerweise traurig, weil ihr das oefter passiert. Und ich habe hier das Geschenk fuer meine Oma gekauft, ich verrate jetzt nicht worum es sich handelt.
im Theater hatten sie noch nicht gerafft, dass es kalt ist und deshalb kam die ganze Zeit kalte Luft aus der Heizung. sozusagen als Kuehlung, wie kalt es doch war... der Komiker unterhielt uns zwei Stunden lang und ich verstand nicht viel, obwohl er auch nen Sketch hatte als er versuchte bulgarisch mit texanischem., franzoesischem und deutschem Akzent zu sprechen....
wir sind dann mit dem zug halb ein uhr nachts gefahren und es war richtig kalt draussen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen