Mittwoch, 25. Februar 2009

Mama in Bulgarien- Tag drei in Gorna Oriahovitsa und Arbanassi

Auf Anfrage einer einzelnen Dame, ganz genau gesagt von meiner lieben Frau Mama, habe ich jetzt noch einen Text dazu geschrieben.. aber so gesehen habe ich ja schon alles beschrieben. Nun ja wir machten uns also heute mal nicht so frueh auf den Weg, gestern sind wir 6.30 aufgestanden, weil unser Couchsurfer uns nicht alleine in derWohnung lassen wollte, also haben wir also mit ihm das Haus verlassen. Heute ging es dann gegen 9.30 lois. Welch eine Verbesserung. Das kann man schon sagen. Wir kauften uns am Bahnhof auch noch superfettiges Fruechstueck, was aber sehr lecker schmeckte... Im Zug sass ich zum zweiten Mal von vielleicht 30 Malen Bahnfahrt in einem Zugabteil, in dem mir nicht sonderlich nach im Tshirt dasitzen war. Das ist wirklich sehr merkwuerdig gewesen, weil die Zuege ja normalerweise immer furchtbar ueberhitzt sind. Ich habe Mama das auch schon erzaehlt und sie freute sich riesig, weil sie ja nicht viele Sachen fuer den Winter mitgenommen hat und ich halt auch nur das Noetigste fuer die zwei oder drei Tage in Sofia mitnahm. Nun ja, es war auch ein alter deutscher Zug, aber dann doch nicht ganz so alt wie die Zuege, bei denen man direkt auf den Heizkoerpern sitzt... Gegenueber von uns sass ein Mann, ich schaetze ihn mal so um die 50 jahre, aber ich weiss ja , dass er wahrscheinlich aelter ist und nur so aussieht, weil er so viel trinkt. das tat er dann auch gleich im Zug. Insgesamt trank er in den vier Stunden Zugfahrt 2 liter Bier und dann noch ordentlich Schnaps, aber ich tue jetzt mal nicht so, als ob das nicht ungewoehnlich waere in Bulgarien.. Oma wird sicher grosse Angst haben, wenn ich alleine im Zug fahre, aber diese Leute sind doch recht friedlich und so viele sind es nun auch nicht... haeufiger ist es wenn Leute einfach versuchen ihren Muell aus dem Fenster zu werfen oder ihn unter dem Sitz verstauen wollen... Das war also die Bahnfahrt. Danach liefen wir erst mal ein bisschen in Gorna herum und kauften uns Essen sowie Obst, Ayran oder Kicelo Mljako und Eis, um es dann auf dem Weg nach Arbanassi zu verspeisen. Ich kannte den Weg ja schon, bin ihn selbst mit Mona im tiefsten Schnee gelaufen. Nochmal zurueck zur Zugfahrt. Es war fuer mich sehr interessant Mama zuzuhoeren, weil sie ueber die ganzen Ereignisse in Erfurt erzaehlte. was alles so mit den Leuten passiert ist, die ich kenne, aber zu denen ich selbst nicht den engsten Kontak habe. Und unser trinkfreudiger Nachbar schien auch nicht sonderbar erfreut, dass sich die zwei Auslaender auch noch die ganze Zeit unterhielten und ich fuege hinzu, dass es sich um immerhin viereinhalb Stunden handelte. Mama war auch ganz faszieniert von den Bergen in Bulgarien... Die Faszination war bei mir schon verflogen, da ich schon so oft in Sofia war und den Weg kannte. Auf dem Weg nach Arbanassi wurden wir fast von einem dummen Hund angegriffen, aber es ging noch mal alles glimpflich ab. Keine Panik also. Arbanassi gefiel Mama ganz gut, was mich auch sehr verwunderte, nun ja ich habe keine Ahnung, was man an Arbanassi moegen kann, es stehen halt ein paar alte Haeuser, die sie fein renoviert haben, herum. Aber um ehrlich zu sein, das war es ja jetzt schon wieder. Aber wir hatten echt schoene Sonne und einen guten Blick auf Veliko Tarnovo. Wir sahen auch die ehemalige Residenz von Todor Shivkov, dem sozialistischen Parteibonzen. Es ist heute ein 5 Sterne Hotel...Nicht schlecht, Herr Specht...wer weiss denn wie es weiter geht??? Na, nur heraus mit der Sprache!!! Ich bin gespannt auf eventuelle Nachrichten und Meinungsbeurkundungen.. Wir machten uns kurz vor Sonnenuntergang auf den heimweg, denn ich hatte echt keine Lust von irgendeinem Auto angefahren zu werden. Abends assen wir in unserer Lieblingskneipe, dem altbekannten Restaurant, in dem wir jeden Tag essen und amuesierten uns mit Mona in unserer Wohnung.



Mama nimmt Abschied vom warmen selbstgestrickten Pullover von Todors Mutter, ohne ihn waere sie sicher schon erfroren.

wenn man auf den Boden schaute, sah es in etwa so aus :(

an unserem letzten Tag in Sofia schien die Sonne, wir fuhren in einem Zug, der seltsamerweise nicht so ueberhitzt war wie immer, weil das ein etwas neueres Modell aus Deutschland war. Die Zuege mit den 6er Abteilen sind immer furchtbar. Na ja wir sassen neben so nem Typen, der erstmal seine 2 Liter Bierflasche rausholte und dann auch noch ne ordentliche Flasche Schnaps.. als er beides ausgetrunken hatte, versuchte er beides aus dem Fenster zu werfen. Aber denkt jetzt bloss nicht, dass das etwas ungwoehnliches ist in Bulgarien. wenn jemand etwas entsorgen will, fliegt es halt oefter mal aus dem Fenster und auch, dass die Leute sich betrinken...

nach unserer ankunft sind wir erstmal nach Arbanassi gelaufen, etwa 3 km von GO entfernt. Mama posiert gerade vor einem der schoensten Haeuser.



Arbanassi sollte man auf einer Bulgarienreise nicht verpassen, schreibt jedenfalls der Reisefuehrer- aber der hat halt nicht Recht- Mama gefiels trotzdem ganz gut.

Warum sie hier ein Reh eingesperrt haben, frage ich mich auch??? Und wie wurde es auch eingefangen, ist dann noch die andere Frage...Los wir befreien es !!

Der olle Ziegenbock war recht hektisch und immer als ich ihn fotografieren wollte, bewegte er sich wieder mal.

Die Voegel waren echt putzig, jeder, der meine Vorliebe fuer solche fliegenden Geschoepfe kennt, kann das bestaetigen.

Im Sommer kann man da sicher ne Bootsfahrt machen....hauptsache man geht nicht unter bei dieser Tiefe von einem Meter..hihi :D

seltsamerweise gibt es in Arbanassi wahnsinnig viele Hotels, aber so wenige Touristen-merkwuerdig!

Feli hat sich auch schon eine Bleibe ausgesucht


Im Ort gibt es ganz viele Kirchen, fuer Mama natuerlich das Paradies; leider waren sie alle gechlossen, sodass ich hier ueber die Mauer fotografieren musste.

Die Christi-Geburts-Kirche


Der Blick auf VT

Eine der Kirchen und der 5Sterne Nobelkomplex Arbanassi Palace, in dem irgendwelche Mafiosi absteigen.

Ein kleines Kirchleinchen

Frueher war es mal die Residenz von Todor Shivkov, dem sozialistischen Staatsoberhaupt, der extrem viele solcher Gebaeude besass und wie alle sieht auch dieses ganz haesslich sozialistisch aus.

eine andere Kirche, deren Namen ich vergessen habe, auch von innen nicht so spektakulaer, sofern ich das von aussen einschaetzen kann

Die Leute muessen damals echt klein gewesen sein; ich waere durch diese Minituer jedenfalls nicht hereingekommen.

Abends wieder mal lustiger Plausch mit Mona

Frag mich bloss nicht, was sie mir hier erklaeren wollte!

Mama beim Entspannen nach dem Spazziergang

Ich lehne mich gerade an meiner schoen dekorierten Wand an, es vermittelt mir das Gefuehl von Waerme :)

Reste unseres leckeren Essens:Knoblauch, Lokum,.....

Mona hatte auch eine neue Muetze

Klappe die zweite, so schauts aus, wenn man sie herunterklappt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen