Mittwoch, 25. Februar 2009

Mama in Bulgarien-Tag eins in Sofia

Obwohl ich das alles ja schon xmal gesehen habe, war ich mit dabei und habe es mir halt nochmal angeschaut... kann ja nicht schaden, so bleibt mir Sofia wenigstens in Erinnerung. Hier die aelteste Kirche Sofias.

Das sind die Augrabungsreste einer alten Hypokaustikanlage. Ich hoffe doch mal, dass alle wissen was ich damit meine.

Das ist der Eingang einer Kneipe- hat mir sehr gut gefallen!!

Tja es wurde immer dunkler... gleich holte ich die Taschenlampe heraus, weil es mal wieder kein Licht gab - kleiner Scherz am Rande

Ich habe nier ergruenden koennen was sich in diesem Gebaeude befindet. Es steht neben dem Kaufhaus ZUM.

Die Enttaeuschung werde ich vermutlich nie verarbeiten koennen. Das Archaelogische Museum war so langweilig... wie kein anderes Museum an das ich mich erinnern kann.

Noch ein unbekanntes Haus. Ich bin zwar schon oft daran vorbeigelaufen, aber leider vergesse ich immer wieder was es ist. Wie peinlich

Ha, aber dafuer weiss ich welches Gebaeude das ist, die Kunstgalerie...Grosse Freude ueber mein Wissen :)

Die habt ihr auch schon gesehen, die Russische Kirche. Von aussen kann man mehr erkennen als von innen, weil alles so schwarz ist von den ganzen verbrannten Kerzen.

Das bulgarische Parlament sitzt hier.

Und mal wieder Alexander Nevski; jedesmal wieder schoen muss ich dazufuegen

Das Haus war auch nur optisch schoen, kein Schimmer was drinnen so abgeht.

Meine Lieblingskirche in Sofia :)

Die Internationale Kunstgalerie beherbergt zur Zeit eine Miniausstellung ueber Picasso.

Schon beeindruckend

Die Sophienkirche ist innen ganz schlicht.. ich glaube deshalb moegen sie die Bulgaren auch nicht.

Das Denkmal der Maika Bulgaria ganz im sozialistischen Stil.

Nicht mehr ganz neu das Ganze, aber davon gibt es ganz viel in Sofia. Kein Wunder bei der Vergangenheit...

Hier ist wohl der Sitz des Pope, dem hoechsten orthodoxen Priester

Und weiter gehts diesmal mit einer Neuentdeckung, der Oper

Das ist Mama mit dem Couchsurfer Todor und den einzigen Besuchern an diesem Abend. Die Karten sind offensichtlich nicht besonders erschwinglich fuer die Leute.

Und wir beide kurz vor unserem Rauswurf

hehe ich bin heute echt gemein, keine Fotos von Menschen, nur Gebaeude

Die Reste der Stadtmauer Sofias


Noch einen Abstecher Richtung Synagoge

Und ins Kaufhaus ZUM noch mit Valentinsdeko geschmueckt

Und weg war sie...trauer, da habe ich sie 4 1/2 Monate nicht gesehen... und dann ist sie schon wieder weg

Die Deko hat es mir echt angetan :P

Ich muss zugeben, diese Kirche habe ich noch nie gesehen, sie ist versteckt zwischen der Unterfuherung zwischen ZUM und der Nedlyakirche-also mein Appell an alle Sofiareisenden, da muesst ihr unbedingt hin- und echt leicht zu uebersehen.

Wie man hier ganz gut sehen kann, sieht man nichts..

Ja, sie ist leicht in der Versenkung gelandet.

Hier habt ihr den Anhaltspunkt, die Nedelyakirche, bei Nacht nicht sonderlich hilfreich....

Und in diesen Film will ich unbedingt mal reingehen. Soll eine deutsch-bulgarische Produktion sein.

In der Mall of Sofia hing ueberall noch die Weihnachtsdeko, ist aber eh egal, weil sich da keiner was leisten kann von den Bulgaren, ausser natuerlich denen von der Drogenmafia :(

Unser leckeres Abendessen, Stulle mit diversen Auftrichen aus der Markthalle neben der Moschee und Oliven. Am besten war aber das Vollkornbrot. Endlich mal wieder RICHTIGES BROT zu essen!!!!!!!!!

Lecker, lecker mhhhhhhhhhhhhhh

und endlich entspannen

zum reinbeissen

UNd am Schluss noch Werbung fuer das REFORMHAUS FISCHER in Erfurt, von denen das koestliche Brot stammt.

Und gleich nach meinem sehr kurzen Schlaf bin ich dann auch mit dem Zug nach Sofia gefahren, um meine Mama am Flughafen abzuholen und dann mit ihr im Land herumzureisen. Die Zugfahrt war wir immer furchtbar, weil ich mit solchen Leuten zusammensass, die leider wie immer kein Waermeempfinden hatten. Also sass ich mit Tshirt und hochgekrempelter Hose da, waehrend alle anderen dicke Wollsachen und mindestens zwei Pullover trugen... Furchtbar die Bulgaren!!! Und sie merkens ja auch nicht. Ich habe auf dem Weg zur Bushaltestelle mindestens sechs verschiedene Leute gefragt und da ich keine Lust hatte 44 min. auf den Bus zu warten, habe ich erstmal den zum alten Flughafen genommen. Logischerweise kam dann Mamas Flieger beim Internationalen neuen Flughafen an und ich habe nochmal ne halbe Stunde gewartet. Na ja was solls. Ich war dann jedenfalls uebergluecklich sie wiederzusehen. Und wir fuhren dann gleich wieder in die Stadt hinein und unterhielten uns die ganze Zeit. Mit dem ganzen Gepaeck nahmen wir die Tram zur Mall of Sofia wo wir uns mit dem Couchsurfer treffen wollten. Leider wussten wir nicht, dass man fuer das Gepaeck auch ein Ticket loesen muss, also kamen die bloeden Kontrolliererinnen und forderten uns auf fuer 10 leva ein extra Ticket zu kaufen. Aber nicht mit uns. Wir texteten sie in allen moeglichen Sprachen zu, ich merke hier an, dass der Durchschnittsbulgare nicht versiert ist im Gebrauch von Fremdsprachen, er spricht ur Bulgarisch. Dann gab ich ihr halt noch 1 Lev anstelle von 10 Leva. Wir stiegen aus, weil wir die Haltestelle erreicht hatten und unglaublicherweise kamen die beiden ujns hinterher, um uns das Ticket fuer den Koffer zu geben. Das brauchten wir aber gar nicht mehr, wie gesagt wir sind ja vorher ausgestiegen... So viel Dummheit ist echt unfassbar!!! Wir brachten unser Gepaeck zu Todor, einem Couchsurfer, bei dem wir uebernachteten und er zeigte uns die Stadt. Er lebte vor etwa 15 Jahren in Deutschland und sprach deshalb sehr gut deutsch. Abends waren wir sehr erledigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen