Mittwoch, 25. Februar 2009

Mama in Bulgarien- Tag zwei im Rilakloster

Der Ausblick aus unserem Raum im 12.Stock in einem Hochhaus gleich neben der Mall of Sofia, also direkt im Zentrum.

Wir standen sehr frueh auf, weil unser Cocuhsurfer zur Arbeit musste und er uns nicht alleine lassen wollte, geschweige denn den Schluessel geben wollte. Also nahmen wir 8.30 den Bus nach Blagoevgrad und auf der Fahrt sahen wir diesen tollen See. Echt harmomisch und da Schnee lag noch viel schoener. Wir kamen also 10.30 dort an und fragten erst mal, ob es einen Bus zum Rilakloster gab. Logischerweise gab es keinen, weil wir am Busbahnhof der Ueberlandbusse waren. Aber sofort kam so ein typ angerannt und wollte uns an seinen Kumpel weitergeben, damit wir in seinem Taxi fahren koennen. Ja schoen teuer sollte es sein. Aber wir liessen uns nicht reinlegen. Es musste doch irgendwo einen Busbahnhof geben wo Stadtbusse fahren wuerden. Der blinzigen Verkaeuferin ist dann auch eingefallen, dass diese Busse nicht hier abfahren, sondern woanders. Haette sie das nicht mal eher sagen koennen?? Na ja so schnell sind sie hier nicht.... Der Bus fuhr ueber die Doerfer nach Rila, ein Tausend-Einwohner-Dorf. Und dort hatten wir noch eine Stunde Zeit und so schauten wir uns den Ort an. In meinem Reisefuehrer stand ja, dass die meisten Touristen dem Ort Rila keine Beachtung schenken und sofort in das Kloster fahren, das etwa 20 km ausserhalb in den Bergen liegt. Der Ausblick vom Friedhof der kleinen Dorfkirche in Rila war echt atemberubend. Ueberall waren die Berge zu sehen und die Berghaenge waren schneebedeckt. Leider war es deshalb auch recht kalt. Mir ja nicht, aber Mama hatte sich so infortmiert, dass es waermer sei als in Deutschland. Ich hatte ihr gesagt, dass es demnaechst kaelter werden sollte, aber wie gesagt ich hatte das ja auch nur gehoert und ich konnte mich auf die Aussage von Violeta nicht verlassen, da sie meinte es wuerden so um die -16 Grad werden... Die Fahrt nach Rila war in einem kleinen Klapperbus mit drei anderen Touristen aus Frankreich, auch so abgehaertet wie wir beide. Und im Kloster war es auch nicht besinders voll, was aber auch daran lag, dass es Winter war. Im Sommer kann man sich da sicher nicht bewegen. Das Kloster sah genauso so schoen aus wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Wandmalereien waren farbenfroh und das Kloster an sich sehr harmonisch. Der ganze Schnee trug nochmal dazu bei. Ich werde gerade von Matthias genervt, der behauptet er sei heute noch gar nicht im Internet gewesen. das glaube ich ihm nicht. ..... er kann mir erzaehlen was er will. na ja die Erfahrung zaehlt und es hat mir sehr gut gefallen. zurueck sind wir dann direkt nach Sofia gefahren, aber hatten keine Ahnung wo wir rausgelassen werden wuerden. Aber ich habe mich dann erinnert. Und wir hetzten zum Museum um in die Picassoaustellung zu gehen, aber wir wurden von so einem Schrank herausgeschmissen... grosse Freude. Abends waren wir sehr ko.....

die Berge waren wie gesagt auch sehr verschneit



bulgarische Kirchenverunstaltung :P wieso muessen sie immer irgendwas anderes dort lagern, wir konnten uns die Malereien gar nicht ansehen

die vielbesagte Kirche


Rila ist ein kleiner verschlafener Ort, aber umgeben vom Rilagebirge. Wonach wurde das eigentlich benannnt- nach dem Ort oder dem Kloster? ich glaube nach dem Kloster.........

sehr amerikanisch das Haus

meine Mama und eines der urspreunglichen Gebaeude in Rila

wobei ich sagen muss, dass das Gestruepp doch eher nach Steppe aussieht- hoffentlich hoert das mein Geolehrer nicht, der wuerde ne Krise kriegen

die Kirche oberhalb des Ortes, es gab auch ein Projekt finanziert von der EU zur Erneuerung des alten Dorfkerns, aber diese Kirche wurde davon noch nicht erfasst

ein verwildertes Garb wie so viele in BG

aber es kommt noch besser

der Ausblick von der Kirche auf das Dorf, obwohl es kalt war, hatten wir doch immerhin Sonne :)

dieses Haus koennte auch in Skansen stehen, Skansen ist das aelteste und auch das groesste Freichlichtmuseum der Welt und steht in Stockholm

und da ist es endlich, das Rilakloster

Es ist das groesste und aelteste Kloster Bulgariens und im Jahr kommen durchschnittlich zwei Millionen Touristen.

Der Trank aus der Quelle haelt ja bekanntlich jung und schoen wie man an meiner Mama erkennen kann :P

Mama informiert sich gerade, da es ein Touristenkloster ist, steht auch alles auf englisch drauf.

der Glockenturm

ich mag diese Eingaenge und Treppen

mal aus einer anderen Perspektive

interessanter Anblick

das Mamaleinchen vor dem Kloster, damit auch jeder sehen kann, dass sie da war



ich finde die Malereien echt schoen, aber von innen ist das Kloster nicht so toll wie von aussen, aber erstaunlich hell, nicht wie die Nevski-Kathedrale in Sofia wo man gar nichts sehen kann :(






jetzt mal ich, ich hatte heute noch gar kein Foto von mir, welch eine Schande



mein Favorit



der boese Teufel ist mal nicht so farbenfroh

Jesus schon



Ich stelle mir das auch recht schwierig vor wenn der ganze Schnee im Winter auf diesem Balkon liegt.

Der Glockenturm ist der aelteste Teil des ganzen Klosters.







Da hatte uns die Sonne schon wieder verlassen.........das war dann nicht mehr schoen.

An manchen Stellen konnte man gar nicht laufen zB als wir Postkarten kaufen wollten, waren die auf so einer vereisten Treppe und erstaunlicherweise kam noch die Frau raus, um sie uns zu verkaufen.

Damit ihr auch mal so einen Torbogen gesehen habt :P

die Klosterkueche war von innen ganz schoen verrusst, ist ja auch kein Wunder, die Moenche haben dort ja auch gekocht

Die Bottiche waren schon riesig, muessen also mal echt viele Moenche da gelebt haben. Ich weiss gar nicht wie viele jetzt dort wohnen, aber mehr als zehn sind es sicher nicht.





von aussen kann man gar nicht erahnen was innen ist ;)

und der Priester lief mir dann ins Bild, normalerweise muss man ja immer fragen, ob man sie fotografieren kann, aber so war das natuerlich eine andere Sache, nicht wahr?

lustige Schornsteine, mir fiel das Wort ewig nicht ein, sodass ich Matthias fragen musste.........

Ich war mir nicht sicher ob es eine Kirche oder die Gastsatette war..

Von aussen sieht das Kloster doch recht trutzig aus.

miau miau, Mama als Katze :P

schneebedeckt

da plaetscherte es dahin, das Gebirgsbaechlein mit seinem klaren Wasser




husch husch weg war sie- die liebe Sonne

mein letztes Foto im Rilakloster, weil wir dn einzigen Bus zurueck nicht verpassen wollten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen