Mittwoch, 25. Februar 2009

Mama in Bulgarien- Tag fuenf in Plovdiv

Es ist mal wieder an der Zeit etwas ueber den Ausflug nach Plovdiv mit meiner Mama zu schreiben. Also wir nahmen den einzigen durchgaengigen Zug nach Plovdiv, der morgens um 8.15 Uhr geht und wie immer hatten wir noch jemanden in unserem Abteil, das sich sicherlich der magischen 25 Grad Grenze naeherte, da bin ich mir sehr sicher. Wir oeffneten auch gleich das Fenster, das Lustige war bloss, dass es sich dann nicht mehr schliessen liess.. ist halt so bei diesen uralt Zuegen in Bulgarien, da bekommt man dann schon oefter mal ne boese Ueberraschung und aendern kann man es auch nicht. Der mitfahrende aeltere Herr, uebrigens auesserst gepflegt aussehend und auch noch sehr heoflich, hat es auch nicht schliessen koennen. Wir zogen also als der Zug in VT hielt in ein anderes Abteil um. Am Bahnhof wurden wir unserem Hoster Ivan von Couchsurfing abholt und er brachte uns in seine Wohnung, verschwand dann wieder, um auf Arbeit zu gehen. Ich kannte diese Gegend recht vorzueglich, denn die Freiwilligen in Plovdiv haben dort um die Ecke gewohnt. Leider fing es dann an zu schneien, demzufolge grosse Freude bei Mama und mir. Ich hatte es nicht so schlimm erwischt, weil sie nicht so warme Schuhe trug wie ich. Das war mal wie immer ein typischer Sinnlos-Feli-Satz… Plovdiv ist immer schoen, aber wenn das Wetter besser gewesen waer, haette es mehr Spass gemacht, so gab es auch nicht wirklich viele Touristen zu sehen. Ein paar Franzosen sind immer unterwegs. Aber keine Japaner… Merkwuerdig! Wir haben un seine Galerie mit Ikonen angesehen, aber drinnen war es kaum waermer als draussen muss ich sagen. Uns im Historischen Museum waren wir auch, aber die hatten in der oberen Etage Bauarbeiten..es gab aber auch nicht wirklich viel zu sehen.



Mit dem Zug fuhren wir dann nach Plovdiv und welche Ueberraschung, es war wie immer furchtbar heiss. Die verschneite Landschaft war echt beeindruckend, aber auch nicht so toll fuer uns, weil in Bulgarien der ganze Schnee ja ewig liegen bliebt bis er schmilzt....

Jeder Touri, der hier vorbeikommt, macht ein Foto hier. Wir auch!

Mosaik

die typischen Haeuser in Plovdiv

die Kunstgalerie

schnell mal unterstellen, weil es mal wieder angefangen hat zu schneien

ein gemuetliches kleines Cafe

diese Bemalung habt ihr sicher auch schon mal auf einem meiner anderen Posts gesehen, ich fotografiere es einfach jedesmal wenn ich vorbeischaue

die Apotheke, daher auch die ganzen Figuren der beruehmten griechischen Aerzte

ich weiss warum ich frueher immer Kraeuerhexe gespielt habe, wegen der ganzen Schubladen und Mixturen, es fasziniert mich bis heute

Wir sind einmal um die Kirche herumgelaufen, keine Ahnung, ob das erlaubt war oder nicht, wir haben es halt einfach mal gemacht. Und wenn sie uns gefragt haetten.. tja einfach dumm stellen, das hilft meistens ganz schoen weiter, denn wenn man versucht mit gebrochenem Bulgarisch zu antworten, ist es meist weniger hilfreich, weil sie dich dann volllabern..


ab ins Historische Museum, es hatte nur eine halbe Stunde auf bis zur Schliessung, aber wir wollten einfach nur hinein in die Waerme und nicht mehr angeregnet werden. Drinnen wurden Bauarbeiten durchgefuehrt, weshalb wir nicht alles sehen konnten. Das war aber auch nicht so schlimm. Es ist halt einfach nur ein schoenes Haus von aussen und innen, mehr aber auch nicht. Ayman hatte Recht damit, dass die Bulgaren immer uebertreiben was die eigene Geschichte und ihre Ausstellungsstuecke betrifft.

Dafuer gefielen mir diese kleinen Haeuschen sehr.

Wir haben uns ein bisschen ausprobiert und wie auch alle dahintergestellt.

Augen zu und durch





schon recht grau der Ausblick vom Nebet Tepe

anfangs blieb der Schnee auch noch nicht liegen, was ganz praktisch war

Hier sieht es sehr nach einer Festung aus, ist es aber gar nicht. Ach, irgendwie mag ich meine Kommentare heute ueberhaupt nicht. Vielleicht, weil alles schon so lange her ist, ich kann mich einfach nicht mehr erinnern....

Das Haus hatte ich vorher noch nie gesehen, obwohl ich schon dreimal in Plovdiv war. Na ja manchmal braucht man halt ein viertes Mal, um alles gesehen zu haben.

Diese Statue symbolisiert ja soviel Solidaritaet und Freundschaft. Oder was auch immer. Jeder, der will, kann sich da was hereininterpretieren. Also, an die Stifte fertig, los!!!!

Mama beim erkunden des Innenhofes

Ich mag diese Farbe :)

Das Lamartinehaus ist eines der schoensten Haeuser in ganz Plovidv. Das liegt auch daran, dass die Archtiktektur noch interessanter ist als bei vielen anderen Haeusern, also mehr verwinkelte Ecken und hier und da nochmal was angebaut...von einem reichen franzoesischen Kaufmann, der mal hier lebte.

Das Haus ist auch in dem einen Buch von Baedecker drin.. falls das jetzt jemanden interessiert hat ;) aber es schneit gerade stark und nach dem Amphitheather sind wir dann in die Geschaefte gegangen, weil es viel zu stark schneite und wir nicht als Schneemensch wiederkommen wollten. Wer will das schon, jetzt mal ganz im Ernst? Ich kenne keinen. Bisher. Wer weiss, wem ich noch so alles ueber den Weg laufen werde...

Leider nicht mehr geoeffnet, aber ich haette eh keine Lust gehabt mich da hinzusetzen, viel zu kalt und dann auch noch der ganze Schnee..grusel

leicht verschwommen wegen dem Schneetreiben

das gelbe Haus ist die Musikhochschule

Mama hat auch schon einen Freund in der Not entdeckt

Nochmal bei der Kirche vorbeigeschaut

Hier drin waren die Leute echt super nett, und sie war geoeffnet. Die anderen drei Male vorher war sie immer geschlossen.

Von Plovdiv sind es etwa 1700km bis nach Leipzig, also keineswegs mal so um die Ecke...



Nochmal vielen Dank fuer die Hilfe als mich im Oktober die freundliche Angestellte die CD-ROM ansehen liess, ohne sie waere ich sicher noch mindestens eine Stunde in Plovidv in der Nacht herumgeirrt oder laenger...je nachdem

und diesen Mantel wollte ich unbedingt haben, aber ich habe ja schon so viel und alles was ich hier noch kaufe, muss ich ja eh nur mitnehmen...kein Platz mehr dafuer- schade

steht mir echt ausgezeichnet

visit Plovdiv at night and you're going to see the mosque and the old theatre

like here if you can see something depends on your eyes :)

da fing es dann richtig an zu schneien

und wollte gar nicht mehr aufhoeren, aber seht selsbt wie es am naechsten Morgen aussah... :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen