Mittwoch, 25. Februar 2009

Mama in Bulgarien- Tag vier in Veliko Tarnovo

Ein kurzer Abstecher ins Jugendtheater. Das ist Simeons Buero.

Hier ist dieser uralte PC, noch nicht mal ds Internet geht, aber er meinte im Maerz wuerde es gehen..... bulgarische Versprechungen

der Flur

hier habe ich immer Repetizia, also Theaterprobe mit den anderen zusammen

seltsam, dass ich noch nie Fotos hiervon hochgeladen habe; es wurde aber mal wirklich Zeit

Mit Mama im Kilogrammladen. Ich fand auch meinen Pullover hier, boese Resi, hast du ihn in die Kleidersammlung gegeben??? Wehe, wehe, wenn ich wieder in Deutschland bin, gibt es ordentlich was aufs Dach, mein Schwesterleinchen!!!!

An diesem Tag sah ich die Kirche zum ersten Mal am Tag.

Das Geruest ist auch schon verrostet :(

Eine kleine Rumpelgasse

Eines der schoenen Buergerhaeuser in VT

Vom Zarevez sahen wir auch dieses Haus, wa ja an sich eher nach Plovdiv gepasst haette

Die Festungsmauer ist schon maechtig gewaltig :)

Die Kirche oben auf dem Zarevez

Es gibt nur einen Eingang und auch Ausgang, wenn es dunkel wird und der Zerevez geschlossen wird, muss man dort uebernachten. Nicht so gemuetlich die Vorstellung daran-gruselig!

Von dem urspruenglichen Gebaeude sind nicht mehr viele Teile erhalten. Es muss gigantisch gewesen sein, schliesslich war VT mal Bulgariens Hauptstadt und um einiges schoener als Sofia.

Wer hat denn da meine Muetze auf?

Der urspruengliche Zarevez

und heute; Mama wagt den gefaehrlichen Aufstieg. Hoffentlich wird sie nicht von irgendwelchen herumstreunenden Baeren und Woelfen angefallen ;)

Diesen Teil habe ich noch nie gesehen, obwohl ich schon mehr als genug hier war. Ich habe immer nur die eine Seite erkundet. Aber die andere lohnt sich auch, also am besten frueher hingehen. Hier dieht man die Hinrichtungskirche, weil dahinter unliebsame Menschen einfach vom Felsen gestossen wurden.

Was uebrig geblieben ist- nicht mehr viel

nur noch wenige Schritte zum Abgrund

wenn ich mir das mal vorstelle.........nicht besonders schoen der Gedanke daran

Unterhalb des Zarevez gibt es drei Kirchen, aber der Weg dahin ist sehr weit, weil man ja erst zum Ausgang muss und dann neben der Schnellstrasse herunterlaufen

In der Stadt gibt es einige bunte Haeuser, die man hier schon erkennen kann.

der andere Huegel der Stadt namens Trapesitza. Der Zarevez heisst natuerlich auch so und dann gibt es auch noch den Huegel Sevta Gora, auf dem sich die Universitaet befindet.


Auf Entdeckungstour

Hier sieht man die drei Kirchen ganz gut

Der Fluss Jantra schlaengelt sich ducrh VT; so auch hier

und hier und trennt die drei Huegel voneinander



dann gab es auch noch das Hauptgebaeude, auf dem wir gerade herumkletterten, keine Sorgen, es war nicht einsturzgefaehrdet, es ist fuer Touristen zugaengig

Leinefelde gibt Gas! stand auf dem Bus, ein alter, der an Bulgarien verkauft wurde

in der Kirche wurde das Ofenrohr einfach mal so durch das Fenster gebohrt

wieder Richtung Innenstadt


Oh, an diese Kirche habe ich eine ganz spezielle Erinnerung.

Eine Frau oeffnete uns die Tuer und schon die Art wie sie das tat gab mir doch einige Bedenken. Es war nicht klart, ob wir reinkommen konnten oder ob sie die Tuer vor unserer Nase zuschlagen wollte..... Drinnen sahen wir uns erst mal um und sie merckerte uns an, dass das hier kein Museum, sondern eine Kirche sei... als ob wir das nicht selbst wuessten, dumme Nuss!!!! Jedenfalls hatte ich ja noch nicht mal ein Foto gemacht, was vielleicht Ausloeser dessen gewesen sein koennte. Ich glaube sie ist einfch nur frustriert, weil wir uns die Kirche ansehen koennen, waehrend sie darin arbeiten muss. Da hatte ich dann schon wieder genug von der bulgarischen Gastfreundschaft!!!!!!!!

In der Strasse der Handwerker

Die kleine Hexe

Das Haus mit dem Aeffchen

Hatte ich auch noch nie gesehen

Ein Muss, ins Cafe mit dem leckersten Kuchen Bulgariens

Der Grossmutterkuchen schmeckte vorzueglich

Mona fuellt uns gerade Rakia ein

Wo bin ich??? Nur meine rechte Hand ist zu sehen

Nasdrave!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen