Montag, 22. Juni 2009

Mit Mama und Resi am Schwarzen Meer- Tag drei(9.6.) in Varna

Ihr habt ja noch gar kein Foto von der Kathedrale in Varna gesehen..ich habe schon mal vor ein paar Monaten-ganz genau im Dezember- ein paar Fotos davon gemacht und hatte daher nihct wahnsinnig viel Lust darauf nochmal welche hochzuladen. Ausserdem sieht die Kathedrale bei NAcht eh viel besser aus als am Tag. Das werdet ihr aber noch sehen. Wie gesagt ich habe wieder bei Alessandro couchgesurft und musste mal wieder so gegen 7.30 aufstehen. Aber sein Boss kam natuerlich wie jedes Mal zu spaet, das wunderte mich aber nicht mehr. Er ist ja Bulgare.

Die roemischen Baeder sind echt total vernachlaessigt. Dahinter liegt der Hafen.

Zuerst waren wir im Theater und haben uns Karten fuer ein Shakespeares "ein Mittsommernachtstraum" gekauft. Die Frau an der Hotelrezeption bei Mama und Resi im Hotel meinte zwar, dass es keine Karten mehr gebe. Aber es stimmte nicht. Sie wollte uns einfach nur schnell loswerden wie ich vermute, weil sie keine Ahnung hatte.

Ein paar Pflaenzchen auf dem Weg unserer Varna-Erkundungstour

Die Nixe und der Matrose :)

Entlang von verschiedenen Kirchen in Varna fanden wir auch die Roemischen Thermen.

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich irgendwelche Ueberreste von Roemischen Gebaeuden finde und dann sehe, dass sich mein sechjaehriger Lateinunterricht doch irgendwie gelohnt hat. So weiss ich auch, dass es im Caldarium nicht kaltes Wasser-wie man urspruenglich vermuten koennte-gibt, sondern warmes Wasser. Denn das kalte Wasser befindet sich im Frigidarium, wovon sich auch das englische Wort fridge-also Kuehlschrank- ableitet. Und zwischen Caldarium und Frigidarium befindet sich das Tepidarium mit lauwarmem Wasser. Hmmm, sowas Tolles lernt man im Lateinunterricht.

Hier der grosse Versammlungsraum in der Therme

Resi entdeckt die roemische Badewanne ;)

Die bulgarische Antwort darauf was vom Hippokaust noch so uebrig bleibt.

Na eher wie in der Rumpelkammer..Immerhin, der Grossteil steht ja noch

Alles ein bisschen zerfallen und improvisiert, aber im Grunde genommen doch ganz agreable.

Fragt mich jetzt bloss nicht, ob das ein Frigidarium, Caldarium oder Tepidarium ist. Das kann ich naemlich nicht so leicht erkennen. Da muss ich erst den Thermenspezialisten befragen..fragt sich bloss wo er oder sie steckt.

Der Teil einer roemischen Badewanne

Den tollen Hut hat Resi mir geliehen. Ohne ihn waere ich den schaedlichen Sonnenstrahlen schutzlos ausgeliefert gewesen.

Dahinter kann man die Kirche Sveti Atanas erkennen. Dort las ich in einem Buch von Alessandro ueber Bulgarien und ein Mann sprach mich an, ob es sich um ein Buch ueber Kirchen in Bulgarien handele. Das merwuerdige war aber, dass er mit mir in Englisch sprach. Danach textete er mich auf Bulgarisch mit irgendwelchen Stammtischparolen zu, dass es in Deutschland so viele Tuerken gaebe und in Bulgarien ganz grosse Probleme aufgrund von Sinti und Roma existieren..ich dachte mir auch..so enden fast alle Gespraeche mit Bulgaren. Sie werden immer dramatisch. Aber die Kirche gefiel mir sehr, denn sie sah er schlicht aus und erinnerte mich an eine ganz normale evangelische Kirche..na gut eher wie eine katholische Kirche..

Wo steckt denn das Mamilein?

Eine nicht roemische Badewanne :P und diverses anderes Geruempel

Hm war das das Apodyterium? Bedeutet uebrigens Ankleide- oder Auskleideraum..kommt immer auf den Blickwinkel an

Der Eingang zu den Thermen

Eine kopflose Katze. ja wenn sie auch so schnell verschwinden muss..da konnte ich nun rein gar nichts machen

Alles sehr natuerlich..man muss es einfach nur zuwuchern lassen, das dauert so seine Zeit, aber mit ein bisschen Gemuetlichkeit ist das recht schnell erreicht. Man sehe sich unseren Hauseingang an in GO. Ich schaetze mal, dass seit mindestens drei Jahren keine Hausordnung gemacht wurde..oder mehr, wer weiss

Und dann bummelten wir noch durch diverse Geschaefte, so auch New Yorker..Resi wollte ja unbedingt zu Mango und stellte dort fest, dass die Preise ein bisschen niedriger sind als in Deutschland. Toll festgestellt, Resi. Das Lob geht an dich! Aber da sie ja Shoppingverbot hat bis zum Ende ihres 30. Lebensjahres oder noch laenger...durfte sie nichts einkaufen..das muss echt furchtbar sein.
Jedenfalls wollte ich euch nicht so sehr schocken mit einem Bild von mir im Bikini, aber ich war schon mal viel dicker. Da sieht man mal, was acht Monate Koefte und Kebabtsche aus mir gemacht haben. Es ist eine Schande! Aber ich befinde mich auf dem Weg der Besserung. Ich entdecke momentan jeden Morgen vor dem "Fruehstueck" -Banitsa hat den Namen ja nicht verdient, aber was solls?-in GO wie aufregend es sein kann sich eine halbe Stunde im Park fortzubewegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen