Dienstag, 30. Juni 2009

Forum Theater in Sofia (26.-29.6.2009)

Ich bin ganz rechts zu erkennen

Gleich nachdem ich also aus dem Urlaub mit meiner Familie wiederkam, fuhr ich mit dem Theater nach Sofia zu einem Workshop, dem Forum Theater. Das ist eine interaktive Art des Theaterspielens, wobei der Zuschauer aufgefordert ist das Theaterspiel zu unterbrechen und in eine der Rollen hinein zu schlüpfen und das Spiel zu verändern.


Abends traf ich mich dann immer mit Nadia und ihren Freunden und war wahnsinnig froh, dass ich mich mal richtig austauschen konnte, denn ich merkte den großen Unterschiede zwischen dem Bulgarisch und Englischreden und verstehen.

Das fand ich auch ganz originell, denn in dem Theaterstück versucht der Schauspieler sich im Lehrerzimmer hinter einer Pflanze zu verstecken. Wirklich, ich musste sehr darüber lachen :P

Nochmal mit Nadia :)

Das Mädchen, aus dem Theater mit dem ich mir das Zimmer geteilt habe. Sie ist erst 13 Jahre alt und heißt Aylin. Einmal in der Nacht hat sie vergessen die Tür aufzulassen, sodass ich bei anderen Mädchen aus dem Theater im Nebenzimmer übernachtet habe.

Und nun zu unserer Performance. Wie gesagt, die Idee stammt ja von Mona und mir. Vor ewiger Zeit mussten wir mal was ausarbeiten und nur unsere Vorstellungen waren umsetzbar. Es geht um eine Schülerin, die neu in die KLasse kommt und von allen, ausser der Anführerin der Klasse gemocht wird. Die setzt alles daran, um ihr nicht nur das Leben schwer zu machen. Sie ist auch noch echt hinterhältig und spielt sich als die neue beste Freundin auf. Aber die Neue durchschaut das nicht. Während eines Tests am ersten Tag schreibt die Anführerin von der Neuen ab und erhält eine super Note im Deutschunterricht, obwohl sie sonst eine Niete ist. Hier habe ich meinen Auftritt als Deutschlehrerin. Am Anfang rede ich nur Deutsch und nach der Pause Bulgarisch. NAch der Pause frage ich die Beiden wer von wem abgeschrieben hat, aber die Anführerin lügt und gibt an, dass die Neue abgeschrieben habe. Daraufhin gehe ihc mit ihr zur Direktorin. Alle anderen Schüler wollen von der Anführerin wissen warum sie gelogen hat, denn sie haben ja gesehen, dass sie diejenige war, die spickte. Dann lügt sie erneut und erfindet, dass die Neue über die anderen getratscht habe und die sind dann natürlich empört und behandeln sie auch dementsprechend im Bus als sie sich neben jemanden setzen möchte.
DAnn wird das Stück zum zweiten Mal aufgeführt und das Publikum soll durch das Stopsagen in die Rolle der Anführerin oder eines anderen Schülers schlüpfen und so die Handlung verändern.

Die Anführerin ist natürlich die Beste und Schönste und...alle verehren sie

Ich nehme den Beiden aber nicht ab, dass sie die Aufgaben zusammen erledigt haben und frage wer von wem abgeschrieben habe.

Während des Applauses vom Publikum

Eine neue Anführerin..aus dem Publikum in der Experimentierphase

Er sprach perfekt Deutsch, denn sein Vater ist Deutscher und das habe ich ja gar nicht gewusst.

Nadia und ich am letzten Abend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen