Samstag, 24. Januar 2009

Heute keine Fotos am 23.1.

So heute mal der erste Eintrag ohne Fotos ueberhaupt, abgesehen von meinem ersten Eintrag...
Gestern hatte ich naemlich einen echt schlechten Tag, aber keine Sorge, auch der Tag ist vorbeigegangen und ich habe daraus gelernt. Jedenfalls war ich morgens in der Bibliothek bei Violeta, der FRau meins Supervisors und sie hat mit mir und Ramona ein Interview gemacht, weil es jetzt bei der bulgarischen NAtionalagentur eine neue und engagierte Mitarbeiterin, die darauf besteht allesin bulgarischer Sprache zu machen. So auch das Interview. Erst war Ramona dran und sie konnte die Fragen natuerlich besser und schneller beantworten als ich, auch wegen der Sprache, bei mir hat es laenger gedauert und wie ich im Nachhinein erfahren habe, dachte Violeta von mir, dass ich desinteressiert sei, weil ich nebenbei versucht habe die Handynummern von dem Handy, das sie mir gegeben hat, abzuschreiben. JA, es gab naemlich die Aktion alte gegen neue Handys zu tauschen und da meins aus Deutschland nicht funktioniert, weil es SIM-Lock hat( kann die Bulgarische SIM-Karte nicht benutzen) habe ich halt eins von ihr bekommen, was sie ja jetzt umtauschen kann. Und ich dachte, dass sie ganz hektisch bulgarisch das alte Handy sofort wiederhaben will. Also ein huebsches Missverstaendnis. Weitere Punkte sind, dass sie ja nie sieht wenn ich mit den Menschen spreche, weil sie nie im Center fuer Behinderte und bei den Kindern in der Schule dabei ist. Deshalb denkt sie ich spreche kein Bulgarisch. Ich nehme an, dass sie sich schon bei meinem Bulgarischlehrer erkundigt hat, der allerdings bestaetigen kann, dass ich bei ihm Bulgarisch spreche und fast alle Aufgaben fehlerlos loese... Aber Ramona meinte, dass sei ihre Art ueber andere zu sagen, dass sie kein Bulgarisch sprechen, das habe sie mit ihr auch gemacht, allerdings hatte sie nicht die Vergleichssituation, in der ich mich momentan befinde, weil Matthias ja ankam und schon fuer einen Freiwilligen perfekt sprach- was man ja auch erwarten kann, da sein Vater Bulgare ist und er mehrere Monate dort gelebt hatte und einen intensiven Sprachkurs hatte, in dem er mehrere Stunden am Tag nur Bulgarisch lernte- und sie kann es mittlerweile auch wunderbar, und deshalb denke ich, dass Violeta einfach der Vergleich fehlt. Wie dem auch sei, ich weiss, dass ich im Vergleich zu den anderen Freiwilligen noch am besten spreche, aber in GO zaehlt das halt nicht, weil es Leute gibt, die besser sind als ich. Sie sollte mal die Freiwilligen aus Sofia kennenlernen, da wuerde sie sich aber wundern... So, aber damit kann ich ja leben. Ich werde sie jetzt halt oefter besuchen und einfach irgendwas sinnloses auf bulgarisch erzaehlen, wenn sie es nicht verstehen sollte, ist es mr auch egal. Es geht ja nur darum, dass sie sieht, dass ich rede. Der andere Punkt war, dass ich ab sofort jeden Tag von 14 bis 17 im Theater sein soll, was ja auch mein Projekt ist, weil Violeta befuerchtet, dass die neue engagierte Mitarbeiterin der Nationalagentur zur Kontrolle vorbeischaut. Ich bin ja jeden Tag von 9 bis 12 uhr im Center mit den Menschen mit Behinderungen und das sieht sie ja nicht, ist ja auch nicht mein Projekt. Matthias war da schon ewig nicht, aber das faellt ihr ja nicht auf. Also habe ich beschlossen in Zukunft nur Sachen zu machen, die sie sieht und die mir nuetzen. Es kann natuerlich auch sein, dass das alles wieder nur Panikmache auf bulgarische Art und Weise war und am Ende muss ich gar nicht jeden Tag im Theater sein, was ja an sich fuer mich kein Problem ist, aber irgendwann sind halt auch mal alle Kostueme geflickt und ich denke auch nicht, dass ich im verstaubten Mottenkeller aufraeumen muss... oder die Bilder im Theater umhaengen...schliesslich bin ich nicht Matthias, der im Jugendparlament Suessigkeiten austeilt, von denen sich Ramona und ich nichts nehmen duerfen bevor die Leute aus dem Parlament nicht ordentlich zugeschlagen und alles aufgegessen haben. Danach war ich erstmal wuetend und traurig, aber ich habe mir dann in Veliko Tarnovo gesagt, wohin ich gefahren bin, um mir meinen bulgarischen Personalausweis ausstellen zu lassen, es bringt nichts wenn ich hier anfange zu weinen oder sauer zu sein, weil ich mir damit einfach den Tag verderbe und es doch nichts bringt sich deshalb unnoetige Sorgen zu machen. Auf der Polizei war ich mit Deni und ich hatte mich schoen regeneriert, es ging dann doch ganz schnell, ich habe einfach angefangen zu grinsen, also voll das Konterastprogramm zu den Bulgaren, die ja nie lachen. Und es wirkte!!!! Im Ernst, kein Auslaender koennte dieses Formular allein ausfuellen, selsbt Deni meinte, dass sie xmal nachfragen musste, um alles zu verstehen. Und danach waren wir dann noch in der Stadt und ich habe mir beim Zara Outlet( Klammotten aus der letzten Saison, fuer Bulgariern aber immer noch hochaktuell)was ganz Tolles gekauft. Schoen bunt, also fragte ich mich wieso dieser Shop noch existiert, weil die Bulgarinnen ja so nen Schwarzweiss-Chic haben, also nikr farbiges tragen und schon gar keine Muster...
Wie dem auch sei, ich habe den Tag ueberlebt, Ramona und Deni haben mich aufgebaut, und ich werde halt jetzt oefter was im Theater machen, wenn es denn Arbeit gibt und intensive bulgarische Gespraeche mit Violeta und Simoen haben... Oma, mach dir keine Sorgen, mir geht es gut!!!! Und morgen fahre ich erstmal zu meinem mif term training nach Plovidv, das ja anscheinend auf Bulgarisch abgehlaten werden soll, ausser Matthias wird das keiner der Freiwillgen verstehen... Ramona meinte, dass ich nach ihm die einzige Freiwillige sein werde, die ueberhaupt was verstehen wird, weil die Sofioter sind ja ausser jeder Konkurrenz, da sie nur Englisch reden..
Ah ja, und Violeta war auch sauer auf Gerlinde, weil sie naemlich die Strasse und Hausnummer in GO vergessen hatte, also Gerlinde naechstes Mal bitte draufschreiben, ich habe dann ihren Unmut abgekriegt, obwohl ich gar nichts dafuer konnte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen