Freitag, 16. Januar 2009

Silvester 2008 in Sandanski

das 5 Sterne Hotel Pirin Park Hotel in Sandanski, wohlgemerkt hat der eine Hausmeister versucht das Eis an der Wand zu entfernen und sich dabei seinen Karatetritt angewandt, sah sehr imposant aus und vorher probierte er es mit heissen Wasser(ein ganz heisser Tip, wenn man versucht Eis zu entfernen...)

das bin ich mit Ramona in unserem Hotel in Petrich etwa 5 km von der griechischen Grenze entfernt, angeblich gab es keinen Platz mehr in irgendeinem Hotel in Sandanski, aber ich denke die Hotels sind da deutlich teurer

hier bin ich nochmal in voller Montur vor unserem Aufbruch nach Sandanski

hier tanzten die Kinder waehrend der Musik um die Stuehle herum und muessen versuchen sich auf einen der Stuehle zu setzen, wohlgemerkt gibt es weniger Stuehle als Kinder... das ist ja auch die Schwierigkeit an der Sache...

die zwei Clowns Ramona und Felicitas

da sind wir mit den zwei Maedels, die jeden Tag Kinderanimation machen. das stelle ich mir auch furchtbar vor das ganze Jahr ueber so nen Kram zu machen und dann auch noch mit den Kindern von irgendwelchen Mafiabonzen....weil anders koennen sie das Geld ja nicht verdient haben, wioe denn auch in Bulgarien???

hier forme ich gerade ein Schwert aus einem Luftballon, die dann an die Kinder verteilt wurden

das ist das Zeitungluftschlangenspiel, kinder versuchen aus einem Stueck Zeitung die laengste Luftschlange zu basteln...

die eine der beiden animateurinnen bereitet das Spiel vor

das war Bestandteil unserer Deko, die doch eher an KIndergeburtstag erinnerte als an Silvester

und dann kam Violeta, verkleidet als Jerry vorbei

Jerry war auesserst beliebt wie ueberall, ich habe da ja Erfahrung, durfte Jerry in diesem Weihnachtsstueck spielen

das Maedchen habe ich auch bemalt

so sah der Raum aus nachdem wir ihn verlassen hatten, weil sich die Eltern um ihre verwoehnten Kinder gesorgt haben, weil es zu kalt war. Mir war jedenfalls sehr warm.

noch ein Blick auf die IKEA-Einrichtung

er war einer der gut erzogenen und artigen Kinder, ja leider gab es davon viel zu wenige

er sieht zwar nett aus, hat aber versucht mich zu treten und Ramona hat er wohl bespuckt. aber wieso sollte er es auch anders lernen, seine Eltern haben es ihm ja nicht beigebracht oder sind selsbt nicht viel besser

mit ihm spielte ich dann Packesel und es war echt lustig

auch merkwuerdig war, dass die meisten Lieder und Spiele auf deutsch oder englisch waren

dieses Spielgeraet war ganz schoen schwindelig...

und dann spielte ich noch mit Puppentheater, was an sich total sinnlos war, weil alle Tiere sich immer nur gefressen haben, also gab es keine richtige Handlung

Simeon, mein Supervisor, und Violeta, seine Frau, Ramonas und Matthias Supervisorin im Hotel

die Dame rechts war die Saengerin des Programmes mit dem wir in Sandanski waren

und zu guter letzt noch ein Foto von mir mit einem Geburtstag-Silvester-Hut

3 Kommentare:

  1. Was macht man denn so den lieben langen Tag als Deutsche (?) /Deutschsprachige (!) in Bulgarien ?

    Arbeiten? Leben? Beides??? Wie unterhältst du dich da mit den Leuten - auf Bulgarisch / Russisch / Englisch / Deutsch?

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß in dieser Ecke der Welt.

    Gruß von Blogger zu Blogger,

    Uwe.

    AntwortenLöschen
  2. ja genau diese Frage hoere ich jedesmal wieder wenn mich in Bulgarien Leute fragen was ich so mache und wenn ich ihnen dann erzaehle, dass ich Europaeischen Freiwilligendienst mache und in einem Jugendtheater, einem Center fuer Kinder mit Behinderungen und an Schulen arbeite und das alles noch freiwillig, dann schauen sie mich alle verdutzt an..
    in Bulgarien kaeme niemand auf die Idee und wuerde auch nicht im Traum daran denken irgendetwas ohne Entlohnung zu machen.
    Ich spreche meistens mit den Leuten Bulgarisch, weil in dem Ort einfach niemand irgendeine Fremdsprache spricht oder Englisch, aber es gibt ja auch noch andere Freiwillige und wir sprechen dann halt Engl, frz oder Deutsch.. je nachdem was am einfachsten ist :)

    AntwortenLöschen
  3. ...nicht übel, Feli.

    Ich muss zugeben: Mein Bulgarisch wäre sicherlich noch mehr als ausbaufähig und die ersten zwei Jahre gäbe es bei der Kommunikation zwischen Bulgaren und mir nur Bild, keinen Ton.
    Gestern aber habe ich zufällig einen wundervollen Beitrag über Bulgariens Naturschätze und Artenreichtum im deutschen TV gesehen. Da hätte ich am liebsten gleich meine Fotoausrüstung eingepackt und wäre losgefahren... :-)

    Viel Spaß in deiner Ecke dieses Planeten; du hältst über deinen Blog ja mehr als ausreichend Kontakt mit dem Rest der Welt. Deine Lieben zu Hause verpassen ja nicht eine Szene... ;-))

    Uwe.

    AntwortenLöschen