Samstag, 10. Januar 2009

Weihnachten in Istanbul- Tag Vier

so, das ist Onur von Couchsurfing, bei dem wir uebenachtet haben


Marion machte Fotos in der Naehe von Onurs Wohnung

Egi in der Hagia Sophia, wo es leider unmoeglich war aus dem Fenster zu sehen

hier siehr man, dass die Hagia Sophia auch mal eine Kirche war



das foto habe ich nicht selbstgemacht, aber so koennte es aussehen, ist viel zu perfekt

genauso wie dieses Foto

hier haben Egi und ich auch nochmal Posing vor dem Leuchter gemacht

ein Altar in der Hagia Sophia

an dieser Decke befindet sich eine Zeichnung von Jesus und Maria, die Fenster sind auch eher kirchentypisch

was man von den arabischen Schriftzeichen nicht gerade behaupten kann ;)

und das ist eine Gebetsnische

hier kriegt man erst mal nen richtigen Eindruck wie gross das Gebaeude ist

die Bibliothek von irgendeinem Sultan

und die Sauelen waren schon gigantisch







das ist der obere Teil der Hagia Sophia, die sogenannte Galerie

ein Blick nach unten

und auf der Galerie gab es dann auch mehr als die typischen Tourieinblicke- so wie diesen hier





Ramona und ich posieren vor einem Pfeiler

ein tolles Foto vom Foto

ich nehme jetzt mal stark an, dass es sich hier um Maria handelt

und noch mal wir vor einem Foto, weil die doch immer besser aussehen als die eigenen

aber das ist wieder von mir



der Weg zur Galerie erinnerte mich stark an den Aufstieg zum Radhuset in Stockholm, zwar nicht ganz so verschachtelt, aber doch sehr aehnlich, wenn auch nicht ganz so steil und lang



und so soll die Hagia Sophia ausgesehen haben als sie als Moschee diente

auch von aussen ist das Gebaeude sehr maechtig und an verschiedenen Stellen sieht es so aus als ob einfach irgendwas angebuat waere genaudo wie am Dom in Trier als sie mal wieder Geld hatten und dann hatte man am Ende halt verschiedene Stile, aber die Hagia Sophia wurde in sehr kurzer Zeit aufgebaut

der Pavillion steht sozusagen vor der Hagia Sophia

und kurz vor dem Ausgang haben wir dann noch den anderen Eingang in das Gebaeude gefunden und sind dann auf diese Gemaelde gestossen, die ja eindeutig beweisen, dass es auch mal eine Kirche war

hirer noch mal eine Nahaufnahme davon, sieht schon alles sehr verblichen aus

das meine ich mit angestueckelt und immer mal was darangebuat, aber das ist halt der Stil, den ich auch ganz spannend finde, ist halt mal was anderes und nicht so langweilig, sondern ist auch fuer Zeichnend abenteuerlich wegen den Propertionen

ah ja und dann waren wir nochmal im Basar, was wir ja am Sonntag machen wollten, zum Glueck habe ich aber gelesen, dass er an diesem Tag geschlossen hat und so haben wir es schon vorher gewusst und hatten keine boese Ueberraschung. na ja dann haben wir halt unsere Shoppingtour gemacht, aber wir haben uns dann getrennt und zum Glueck hatte ich ein Foto vom Eingang gemacht, sodass ich wusste wohin ich zurueckgehen musste. die anderen sind dann irgendwie herumgeirrt und am Ende haben wir auf Marion gewartet, weil sie den Ausgang nicht gefunden hat... im Basar sind ueberall Schilder mit den Strassennamen und das macht dann alles uebersichtlicher.


tja so ist es halt wenn alle Strassen gleich aussehen

und hier nochmal auf dem Gewuerzbasar, wo wir auch maechtig zugeschlagen haben und ich dann schwer bepackt nach Hause ging

und auch Teppiche, Geschirr und anderen Haushaltskram

Einkaeuferinnen im Basar

und her gabs Seife neben Gewuerzen, das nenne ich mal bunte Mischung

und ueberall hingen getrocknete Kraeuter herunter


und so Istanbul aus als wir aus dem Basar gingen

So am Abend war ich dann noch in Taksim, habe aber keiner Fotos, jedenfalls war absolut ueberwaeltigt von den Menschenmassen, die ich auf der Strasse gesehen habe. Ich habe keine Ahnung wie viele es letzten Ende gewesen sind, vielleicht eine Million, aber mindestens 500 000 auf der Strasse, ist ja auch eine der Hauptstrassen in IStanbul ueberhaupt. Da habe ich jedenfalls festgestellt, dass es wirklich eine "City" ist und nicht wie Gorna Oriahovitsa oder auch Sofia ein "Town", ich meine mit etwa 17 Millionen Einwohnern kann man sicher schon Megacity sagen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen